Beiträge von DH6OAI

    Hallo zusammen!


    Aufgrund eines Fehlkaufes bin ich nun Besitzer einer Programmierschale für den Skyfire2/3 Firestorm 2/3. (Eigentlich wollte ich eine Schale für den Firestorm1, habe mich aber zu spät informiert...). ()/unglaub(


    Anscheinend ist hier schon Elektronik verbaut in der Schale.



    Hat jemand für mich die Belegung des Kabel 6-pol Western auf 9-Pol SUB-D?


    Damit kann ich zwar noch immer keinen Firestorm1 programmiern, aber evtl an einem FS2 testen.

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für das Lesen meines Threads.


    Seit ein paar Tagen will mein Patron pro nicht mehr empfangen.
    Die Antenne leuchtet konstant.
    Komischerweise ist das zyklische einschalten des Empfängers in einem Funkgerät zu hören.
    Nur: Er synchronisiert nicht mehr mit dem Sender.
    Gibt es da ein bekanntes Problem?
    Pager dürfte gut über zehn Jahre alt sein. Von der Seriennumer her einer der ersten Pro´s.


    Für Eure Antworten danke ich im voraus!!


    73 de Christian

    Hi!


    Hab mir das Kabel kommen lassen.
    Ist ein aktives mit einem Prolific USB Serial Wandler drin. Die Wandler is Made by China und SChrott.
    Also bei ebay nen Wandler für 4 Euro kaufen und den an das Kabel löten.
    Es wird GND, TX und RX benötigt, keine Hilfsspannung.
    Belegung klingele ich noch durch.

    Mit dem CS700 (DR7100 ) nicht.
    Treiber installiert, Gerät angeschlossen und eingeschaltet. Danach wurde das Funkgerät erkannt und installiert.


    Hallo!


    Sehe grad, hab falsch rum gezählt.
    Ja, mit normalem Multimelter auf Durchgang gemessen.
    Sind 1x 2,5 und einmal 3,5mm STEREO Stecker.
    Also:
    USB Klinke
    4 GND 2,5mm ganz unten (NICHT Spitze)
    3 D+ 2,5mm Mitte
    2 D- 3,5mm Mitte



    73 de Christian

    So, und wieder ein Update auf den Geräten.


    Neue Firmware (mit neuen Bugs???) ;,z2 und neue Sprechgruppen.
    Die alten DMO´s fallen über kurz oder lang weg,werden gegen neue getauscht, und... die EURO DMO`s sind drin. Ein Versuch, auch mit Nicht-BOS Tetrausern zu kommunizieren.??
    Die Euro DMO´s gibt es auch mit BOS MCC und MNC, aber dann hätte ich als Bezeichnung 101-112 gewählt.
    Mal abwarten, wie es weitergeht...


    Hallo!


    Bin kein Experte, aber da ich auf den o.g. Kontakten Durchgang gemessen habe, gehe ich davon aus, dass es ein rein passives Kabel ist.


    Für Dich als Kommunikationstechniker dürfte es daher kein Thema sein, schnell zwei Klinkenstecker und ein USB A Stecker zusammen zu bringen.
    Hab auch die Vermutung, das sich alles weitere im Gerät befindet.
    Ist nichts neues; hat Nokia mit der RD40 damals auch gemacht.
    Viel Erfolg!!

    Hab selbst ne Kirisun CS700. Ok ist nen DMR Teil.
    Aber: Wenn Du den treiber installiert und das Kabel am PC anschließt passiert: GAR NICHTS!!
    Erst wenn das Gerät auf der anderen Seite angeschlossen wird und man es einschaltet, erkennt der PC was. Vermute rein passiv.
    Das Kabel dürfte für alle Kirisun (außer dem 500€ DMR Teil) gehen.
    Die FP460 macht dPMR...


    USB (A) Klinke
    1 2,5mm ganz oben
    2 2,5mm Mitte
    3 3,5mm Mitte
    4 nichts

    Zitat

    Original von DF5WW
    Da wirst Du wohl allerhöchsten Empfangsberichte bekommen denn Dein Motorola wird wohl auch keinen Splitbetrieb können .....


    Andere würden Dir vermutlich nur im FM Bereich des 4m Bandes antworten weil die nicht im Bakenband senden dürfen, wir mit dieser speziellen Freigabe schon .....


    ;,z5 ;,z5


    Ich hatte bei 2W Output eh nur regionale Antworten erwartet, aber Danke für den Hinweis!

    Ich begrüße die Entscheidung, das 4m Band testweise freizugeben.


    Da aber eine Morsetaste nicht an meine Motorola MTS2000 passt muss ich mich auf FM beschränken und dort etwas Betrieb machen. Ganz wenig nur auf FM, isch schwör... ;,z23


    Da wir Funkamateure eigentlich alle sehr kollegial sind, dürfte es mit den Betriebsarten kein Problem geben.


    GM600 ist KEINE Jedi, sondern eine ARIANE!!!
    Mit der genannten Software kann nicht geflasht werden. Nur programmieren.
    Box auf normal stellen und das Progkabel (nicht Flashkabel) nehmen.
    Kann man sich für 2€ selbst bauen.

    Nein, ist egal. Beide senden im POCSAG Format, das ist wichtig für evtl. Verschlüsselungen.
    Hab auch einen Swissphone DME in einem Netz mit Motorola Sendern drin.