O.K. danke Jürgen. Ich hab mir die Antenne inzwischen bestellt, darum konnte ich die Spule genau abmessen.
Werde mal mit dem MMANA rumspielen, sieht mir einfacher zu bedienen aus als das EZNEC.
Grüße
Oliver
O.K. danke Jürgen. Ich hab mir die Antenne inzwischen bestellt, darum konnte ich die Spule genau abmessen.
Werde mal mit dem MMANA rumspielen, sieht mir einfacher zu bedienen aus als das EZNEC.
Grüße
Oliver
Ja eine komische Abstrahlung hat die Antenne schon...
Die Entkopplungsspule ist quasi die "Feder" die die beiden Strahlerelemente trennt, oder? Und die soll eine Induktivität von 50nH haben?
Also wenn ich die Parameter (die Du natürlich nicht hast) in so ein Berechnungsprogramm eingebe, dann kommen da 0,519µH raus, was aber 519nH entspricht also gut nen Faktor 10 mehr.
Ich habe mal versucht die Antenne in EZNEC zu modellieren...aber, ich weiss nicht was ich davon halten soll...
Aber nicht auf einem 30 Jahre alten Auto.
Grüße
Oliver
Möchtest Du jetzt eine ehrliche Antwort auf das "warum" haben?
Weil diese gestockte Antenne einfach interessanter auf dem Dach aussieht mit ihrer Spule in der Mitte, als ein schnöder 35cm Stab.
Nach der Kürzungstabelle wäre sie dann knapp 69cm lang.
Grüße,
Oliver
O.K., das mit dem Lambda Viertel Strahler hört sich am einfachsten an.
Grüße
Oliver
Hallo Jürgen,
auf die 404MHz bin ich ja nur gekommen, weil das die doppelte Frequenz der DAB+ Bandmitte ist. Sondenhunting hatte ich da gar nicht im Sinn.
Im Moment nutze ich die alte D-Netz Antenne (das ist die 62013 auf der Strahlerübersicht weiter oben) für DAB+ was sehr gut funktioniert und besser ist, als jede Glasklebeantenne die ich bisher hatte.
Da die gestockte Antenne eben auch auf den Fuss passen würde und ich doch hin und wieder wenn ich im Bayerischen Wald unterwegs bin Aussetzer habe, würde ich die mal ausprobieren wollen.
Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank für deine Antwort, jetzt habe ich das mit dem Stocken auch kapiert. Es ist also nicht einfach nur 1/2λ+1/4λ=3/4λ, sondern es sind eigenständige Strahler. Ich möchte die Antenne auf 404MHz mit der beiliegenden Tabelle kürzen und dann als gestockte 1/4λ+1/8λ für DAB+ Empfang nutzen. Was für eine Fusspunktimpedanz wäre dann zu erwarten?
Grüße
Oliver
Hallo Funkgemeinde,
mich würde interessieren, was es bedeutet, wenn eine Mobilantenne ist "gestockt" ist? Es geht konkret um den Smarteq Mobilstrahler UHF 375-480 MHz https://www.wimo.com/de/62006
In der Beschreibung wir dieser als "λ/4 +λ/2 gestockt" bezeichnet. Was ist der Unterschied einer solcher gestockten Antenne zu einem λ3/4 Strahler??
Danke und Grüße
Oliver