Beiträge von DL9KS

    Hallo Kleinermuck,


    Ich habe noch von der DT3300 Mega, Programmieradapter, Programmiersoftware, Service- und Bedienungsanleitung.


    Wenn dein Gerät im Original zustand ist, dann kannst du sie nur mit 5 Kanälen Programmieren weil der speicher EEprom zu klein ist.


    Es ist nämlich der X24C02 verbaut.


    Wenn du Sie aber gegen der X24C16 Austauscht, dann ist es möglich de Dantronik mit 99 Kanälen, Digital- oder Analog ZVEI2 Selektivruf, Scan, und co. zu Programmieren.


    Ich werde meine Unterlagen Ausgraben dann melde ich mich bei dir.


    Übrigens ich hatte den DT3300 Mega als 2m Gerät gehabt, es hatte eine große Bandbreite das heißt, ich konnte den gesamten Amateurfunk, Freenet, Betriebsfunk Arbeiten.


    Tue mir bitte einen gefallen, mach einen Foto von der Typenschild der Dantronik, und stelle sie hier rein damit ich das gerät eindeutig zuordnen kann.


    Grund: ich habe mehrere Programmiersoftware, und müsste nachgucken mit welcher es Kompatibel ist...


    Bist dahin-


    LG Krisztian.... k99wink

    Hallo Funkfreunde,


    ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, es wird zeit mal wieder was tun.


    Ich habe ein SEG15D geschenk bekommen, das Funkgerät empfängt und sendet nicht, egal welche mod. AM oder SSB.


    Das einzige was ich höre ist beim Antennen abgleich, der 1KHz ton.


    Was ich bis jetzt gemacht habe, ich hatte den Antennenrelais und den Relais im Signalaufbereitungskassette getauscht, leider ohne erfolg.


    Ich suche auf diesem wege die Reparaturanleitung Band 1, und Band 2 für das besagte gerät.


    Wenn jemand von euch es haben sollte, über eine Kopie oder per PDF würde ich mich freuen, oder wenn Jemand die Unterlagen da liegen hat, es mir verkaufen würde.


    Es muss natürlich nicht um sonst sein, würde für die umkosten aufkommen.


    Über einen Antwort würde ich mich freuen... :bounce1


    LG Krisztian... wink.ew

    Hi @all,


    nach längerem Krankheitsfall, bin ich wieder erreichbar. ("lag fast 3 Monate im Krankenhaus!")


    Ich werde auf meiner Homepage die Daten für den Dongle Emulator wieder zurverfügung stellen (so Schnell wie möglich).
    Meine Homepage war Letztes Jahr 2012, von irgendjemanden gemeldet, daraufhin hat mein Provider die Daten komplett Gelöscht, ("ob das die Holländer waren....??? ;totlach;").


    Ich musste alles neu aufsetzen, und was Ihr da sieht ist die erste Variante des Homepages, ("Gut das ich davon noch Backup hatte"), und aus dem grunde steht da nichts von der Dongle Emulator...


    Wiegesagt Ich kümmere mich darum das alle wieder Glücklich sind HI....!!!


    LG Krisztian... k99wink

    Betatester


    Das ist die gleiche seite was ich auch meinte, nur wiegesagt du kannst nicht vom UV5-R die Software für den UV5-R Plus nehmen, deshalb habe ich auch nur die Links so angegeben damit die leute das richtige downloaden und nicht erst herumsuchen müssen.


    ("Du brauchst nur den Downloadlink Kopieren, und Du wirst sehen das wir beide das gleiche meinen")... ;,z27


    Von Wouxun musst du das Kabel im Baofeng richtig einpressen oder etwas an den kanten bearbeiten damit das überhaupt passt...


    73 Krisztian... :daumen:

    Hallo an Alle und Frohe Weihnachten nachträglich,


    Ein Baofeng UV5-R Plus habe ich mir auch zugelegt, Ihr müsst als erstes gucken welche Firmware auf die Funke ist, bei meinem ist der Firmwarestand: BFB293, ich glaube es ist im moment der höchste.


    Bei Gedrückte Taste [3] das Funkgerät einschalten, ca. 1 - 2 Sek. erscheint der Firmwarestand...


    Anschließend könnt Ihr den Software für den Firmwarestand BFB291 und Höher Downloaden...




    VIP & Factory Software für de UV5-R Plus: Hier in Englisch



    CHIRP Software Aktuelle Version: Hier




    Die anderen Software, von der Baofeng UV5-R und Firmware: BFB290. sind nicht Kompatibel mit der UV5-R Plus...


    Die Software von der UV5-R Plus oder Firmware: BFB291 und höher, ist NICHT Abwärtskompatibel... Ist leider so...


    Als Programmierkabel benutze ich vom Kenwood den KPG-22 für die TK Serie... "(RS232)" kein ("USB")... BAOFENG und CO. sind nämlich Kenwood Kompatibel, was die Anschlüsse angeht...


    Es Funktioniert sogar mit einem RS232 Adapter für USB, unter Windows 7 32bit, wenn man keinen Seriellen Port hat...


    Ich hoffe es bring euch weiter...


    73 Krisztian... ;,z41


    PS: Für unsere Moderatoren, die beiden Links könnt Ihr ruhig stehen lassen, die Software ist auch frei zuränglich, also kein (c) mist und Co.

    Hallo theofunk,


    du musst aus der bündelfunk modus raus...


    Starte den rd40 bis du den datum und uhrzeit siehst, dann gibst du folgendes ein:


    *55*001# mit diesen befehl oder eingabe aktivierst du den simplex modus da bist auch auf den ersten kanal 001


    anschließend wenn du kanal 2 usw. benutzen willst gibst du wieder *55*002#....


    *55*003# für Kanal 3
    *55*004# für kanal 4 usw...


    Noch einfacher geht es wenn du den Kurzwahlspeicher programmierst...
    Du kannst auch noch den Schnellwahlspeicher Programmieren dann hast du auch die tasten von 1 - 9 mit deinem wichtigsten kanälen belegt...


    Dir stehen, ich glaube 51 Kurzwahlspeicher zurverfügung, und 9 Schnellwahlspeicher...


    noch einen kleinen tipp, wenn du die simplex kanäle wechselst, dann kann passieren das deine Rauschsperre offen bleibt drücke einfach kurz auf die PTT taste dann schließt es...


    nochwas wenn du willst das deine rd40 im simplex modus bleibt, dann trenne einfach das funkgerät vom Netzteil, OHNE vorher die PWR Taste betätigt zu haben.
    wenn du wieder das netzteil einschaltest dann fährt das funkgerät wieder im Simplex modus... ;)


    LG Krisztian... ;,z23

    Zitat

    Original von theofunk



    Hallo theofunk, wie speicherst du die kanäle ab??? Per Software oder Per handeingabe??? und rechnest du die kanäle um bevor du sie speicherst???


    Ich frage aus dem grunde weil einige leute versuchten kanäle zu speicher wie in einem herkömlichen 2m funkgerät ("also frequenz eingeben und fertig...") und das haut so nicht hin... ("wiegesagt nicht falsch verstehen ist nur ne frage...")


    Und auf deine andere frage zu antworten die dritte stelle ist die sogenannte Control Status die müsstest du auf 3 Setzen weil du ja im endeffekt nur Simplex kanäle benutzt das gilt auch wenn du mit Relaisablagen arbeitest... aber siehe selbst im anhang nach...


    73,, Krisztian

    In der letzten Zeit haben sich mehrere OM's gemeldet die Ihre RD40 nach dem Neuprogrammieren und neustarten verschiedene Errorcodes angezeigt bekamen.
    Ich hatte mit einem befreundeten OM gesprochen und fanden folgendes heraus:


    Wenn die Interne Speicherbatterrie sich so langsam den Ende neigt, genau diese Fehler auftreten...


    Ich habe bei meinem RD40 die Speicherbetterrie ausgetauscht und siehe da die daten bleiben erhalten, Ich glaube alle einstellungen die abgespeichert werden sind in einen sogenannten NVRAM Abgespeichert, solange wie diese Bausten mit Spannung versorgt wird bleiben die Daten darin erhalten, ist zur Vergleichen mit der PC Arbeitsspeicher ("RAM")...


    Ich kann im moment nur diesen tipp geben, Probiert es aus, und Berichtet anschließend ob der Batterrietausch den gewüschten erfolg gebracht hat...


    LG Krisztian... ;,z23


    Batterrien gibt es bei reichelt unter Artikel Nr.: CR 2450P-H also bis denne... ;,z41

    Hallo habe seit heute meine homepage wieder online, da könnt ihr auch wieder alles runterziehen was der RD40 braucht... :gg:


    krisal-x.co.de


    Viel spaß


    LG Krisztian... ;,z23

    Hallo, falsch programmiert hast du nichts, es ist so bei einigen RD40 Modellen, dieses problem tritt häufig auf bei kanal wechsel!!!
    Die ursache dafür weiß ich auch nicht, man muss auch bedenken das es sich hier Ursrünglich um einen Bündelfunkgerät handelt, und wie man es immer so schön sagt ("Verluste gibt es immer") :D...
    Entweder man lebt damit, oder man versucht die ursache festzustellen! Ich bin mit meine RD40 voll zufriedend, Ich hatte auch schon einige geräte hier die diesen phänomen nicht hatten...


    73 Krisztian ;,z29

    @ Walter Ja Ja, so ist es den mit dem Frauen, immer nur meckern, meckern, meckern... :D



    @All Wenn jemand was haben möchte für den RD40 dann PN an mich...


    Ich Schreibe dem nächst eine Tutorial wie man es einfacher gestalltet mir der Umbau, Ich habe die ganze Umbauprozedur auf ca. 1 Std. reduzieren können, es beinhaltet den Bedienteilumbau, VCO Spannungsabgleich, usw...


    kleiner tipp: beim bedienteilumbau am besten einen 24C02 SMD eeprom verwenden, die lötpads sind sowieso vorhanden... Das spart Arbeit!!! (ne Menge Arbeit!)... ;,z25

    Hallo an alle!


    Ich lade gleich alles was Ihr braucht für den RD40 Umbau, bei Megaupload hoch, und da könnt Ihr es Downloaden...


    @hfuhfvhf
    Hallo Walter dann brauchst du dir keinen abhetzen, bist ja schließlich gerade umgezogen ;D...


    LG Krisztian... ;,z29

    Hallo an alle,


    heute muss ich euch mal wieder nerven mit fragen über fragen... ;)


    Kollege hat ein Concorde 3 und es macht seit eineige zeit mucken ohne ende!


    empfangen tut das funkgerät einwandfrei, nur wenn man senden tut, dann leuchtet der RX /TX LED Orange, und nicht Grün oder Rot , wie es soll... Es ist auch der träger vorhanden, nur keine Module, und wenn man auf SSB (USB/LSB) oder (CW) schaltet hört man ein leises bis mittel lautes Pfeifen aus dem Lautsprecher...
    Was könnte bei diesen teil kapput sein??? habe den schaltplan studiert, verkabelung überprüft, RX/TX Relais angesen aber alles ohne erfolg...
    Das Funkgerät funktionierte vor ca 3 Monaten Ohne probleme, jetzt nach längere Pause wurde das gerät wieder im Betriebgenommen, und seit dem funzt es nicht...


    Für euere Hilfe Danke im Vorraus... yythan,.ks


    LG Krisztian...

    Leider Ja, ich weis nicht was der vorbesitzer schon an der kiste rumgeschraubt hat...
    Der Kollege der es bekommen hat, hatte auch nur die aussage vom vorbesitzer das die kiste nur mit VV-Mike spielt, und es sei ein Mikrofon problem... hmmm...
    Wie bereits ich schon gesagt habe, ich habe 2 O-Mikes, und eine Selbsgebaute benutzt, damit funzte es nicht...
    Ich sage es mal so, Ich habe selber den Stabo XM8082 DTMF im einsatz, das O-Mike klingt nach nichts!!! (Lob an Stabo! ;,z29), ich benutze es selber mit eine VV-Mike, und ist wesentlich besser als mit dem originalen...
    Ich werde es mal den kollegen ausrichten, das er es mit der VV-Mike weiterhin betreiben soll, aber trozdem Danke für die Antworten...


    LG Krisztian...

    Hallo Flo, und Danke für deine schnelle Antwort.


    Den mikro habe ich schon überprüft! und im gerät sind keine leiterbahnen untebrochen die vom mikroanschluss bis zum Mikroverstärkerelektronik führen.
    Ich habe es mit 3 verschiedenen Mikes probiert, 1x vom XM7082, 1x von XM8082, und 1-ne selbstgebaute mike.
    Das funkgerät funzt nur mit eine VV-Mike...
    O-Mike keine Module nur Träger...


    LG Krisztian...