Berechnung Induktivität einer Fußpunktspule

  • Zitat

    Original von OE5BBM
    Am besten wäre, du schreibst einfach, bei welcher Frequenz die Antenne in Resonanz sein soll...


    mfG Sigi


    Also Resonanz bei 27MHz.


    Ich beschreibe mal kurz den Aufbau der Antenne:


    Magnet: 60mm durchmesser, 300gr.


    Kurz nach der Einspeisestelle kommt die Fußpunktspule, das sind 68 Windungen dicht an dicht Kupferlackdraht 0,4mm auf einem 10mm Kunsstoffstäbchen auf einer Länge von 27,5mm. Dann kommt der Strahlerhalter, 60mm lang, 10mm dick indem verschiebbar der eigentliche Strahler steckt: Strahler aus 2mm starkem Stahl, zuerst 45mm gerade, dann 8 Windungen auf 40mm Länge (Abstand zwischen den Windungen etwa 3mm), Außerdurchmesser der Spule (oder nur Feder??) 12mm, und schließlich geht es auf einer Länge von 145mm wieder gerade weiter. Und genau so einen Strahler will ich nochmal an den schon vorhandenen Strahler schrauben.

  • Naja, davon ausgehend, dass in der Fusspunktspule ca. 2 M Draht verbaut sind und der Rest auf Lambda/4 als Strahler fungiert, kannst ja ungefähr ausrechnen, wieviele Windungen du runterwickeln kannst. Ich würde mal so 18 - 20 Windungen abwickeln und dann das Messen anfangen. Die Resonanzfrequenz muss dann noch unterhalb der CB-Frequenz liegen, aber lieber nichts riskieren und lieber 2 oder 3 mal abschneiden, wie eine neue Wicklung machen.


    Viel Erfolg!
    Wenns noch Probleme gibt, schau mal auf http://www.cb-funk.at vorbei, ich bin da Moderator (TangoSierra). Da können wir auch in den Chat-Room gehn und noch mal drüber reden!


    mfG Sigi

  • Ach so, wenn das so einfach ist, dann heisst das, dass ich lediglich die Drahtlänge, die ich oben dazugebe von der Spule abwickeln muss, oder?


    Hätte für die Drahtlänge des Strahlers 460mm ausgerechnet, wenn man die Spule bzw. Feder abwickeln würde....das würde heissen, ich müsste 15 Windungen abwickeln....mal sehen. :))

  • Na, ganz so einfach ist es leider nicht, das ist nur ein grober Anhaltspunkt für Rechenfaule, das funktioniert so näherungsweise nur auf den oberen Kurzwellenbändern. LEIDER! Ausserdem musst du die Spule im oberen Teil ja auch mitrechnen!