Berechnung Induktivität einer Fußpunktspule

  • Hallo,


    vielleicht ist hier ja ein Funker der der Elektrotechnik besser mächtig ist als ich....


    Folgendes ich möchte gerne wissen, wie man die Iduktiviät einer Fußpunktspule eines Lambda 1/4-Strahlers in Abhängigkeit der mechanischen Länge und der Resonanzfrequenz berechnet, 50 Ohm unsymetrisch.


    Freue mich über jede Hilfe und sage schonmal danke!


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Allerseits!


    Ich würde da mal empirisch vorgehen. Zuerst eine Spule mit ca. 1,5 - 2 cm Durchmesser fertigen. Windungszahl nach Gefühl, aber auf jeden Fall mal 8 bis 10 Windungen. Spulenende 1 auf Masse, Ankopplung erstmals nach 1 Windung, Strahler je nach Länge einkoppeln und mit Antennenanalyser Resonanzfrequenz und Fusspunktwiderstand (Impedanz) einstellen. Etwas umständlicher sind die Messungen mit Griddipmeter und SWR-Brücke.


    Mechanisch einfachere Lösung wäre eine Verlängerung durch eine Serienkapazität.


    Allerdings ist zu sagen, dass der Wirkungsgrad eines verkürzten Lambda/4 Strahlers sehr gering ist!


    Viel Spass beim Testen!

  • Zitat

    Original von Newcastle-Radio
    Fußpunktspule eines Lambda/4 Strahlers??????? So eine Antenne wird ohne Spule betrieben.


    73 Andreas DF2TB


    Sorry ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich meinte natürlich eine elektrische Länge von Lambda 1/4 und nicht die mechanische, diese ist kleiner.


  • Ja klar, empirisch vorgehen, ist ansich vielleicht der beste Weg um ans Ziel zu kommen.
    Darf ich mein Problem etwas konkreter darstellen? Zunächst ich bin kein Amateurfunker sondern nur CB.
    Ich habe eine Magnetantenne, elektrisch Lambda 1/4, mechanisch etwa 30cm, ich weiss für 11m ein Witz. So nun möchte ich diese Antenne um etwa 25cm verlängern und ich gehe davon aus, dass ich die Spule verkleinern muss (weil ja die mechanische Länge größer geworden ist), also abwickeln, nur würde ich gerne vorher mal grob wissen wie viel, da es eine kleine Spule mit vielen Windungen ist und da empirische Methoden schnell zur Lebensaufgabe werden können...


    Ich könnte morgen mal ne Skizze mit Bemaßung online stellen wenn das helfen würde.
    Kann natürlich sein, dass ich mir alles zu einfach vorstelle (den Unterschied zwischen einer Ladespule und einer Verkürzungsspule habe ich immer nochnicht wirklich kapiert... :angst )