Teleport 9-160/6

  • Hallo,


    ich habe hier 2 AEG Teleport 9-160/6 liegen. Auf was sie derzeit programmiert sind, weiß ich leider nicht und habe ich auch noch nicht rausgefunden.


    Ich würde die Geräte gern mit freier Frequenzeingabe nutzen und habe darauf auf die Firmware von JanCorver zurückgegriffen - diese ist aber im 12,5khz Raster, die TP9 aber die ich hier habe ja im 20/25khz.


    Kennt irgendjemand eine alternative? Oder kann ich die Firmware nutzen? Ist die überhaupt für nicht-"Shipool"-Geräte gedacht?


    Beste Grüße
    Paul

  • Moin Paul !
    Du kannst die Gerät nach Modifikation eines Quarzes auch im 12.5er Raster nutzen.


    Sagt zumindest die jancorver Seite:


    """"""" The initial version of the software has deliberately been kept simple, and the result is a very robust and reliable portable transceiver for the 2m amateur band, operating between 144.000 and 146.000 MHz in a 25 kHz grid. A later version of the software allows operation in a 12.5 kHz grid, albeit with the need to replace the crystal in the reference oscillator......"""""""


    jancorver


    WIE ?


    Hoffe geholfen zu haben
    (/((;.Weik(

  • Hallo,


    jo das hab ich auch schon gelesen, will nur ungern da was umbauen falls ich doch wieder feste Frequenzen nutzen möchte. Ich hab die Firmware einfachmal so probiert ohne umbau, doch da bleibt nach dem einschalten der Displayselbsttest (888888888888 usw.) stehen und das Funkgerät tut nix - mit original Firmware und Prom gehts wieder.


    Kennt jemand ne Firmware mit freier Frequenzeingabe im "Standartraster" 20/25khz ?


    Beste Grüße
    Paul

  • Dein deutsches TP9 Betriebsfunkgerät besitzt eine andere Steuerungsplatine als das holländische Bündelfunkgerät von Schiphol. Deswegen laufen deine Geräte auch nicht mit der holländischen Firmware von Jan Corver !
    Im Grunde brauchst Du nur einen neu programmierten Kodierstecker, das ist das Teil oben rechts mit dem abklappbaren Hebelchen.
    Ich kann Dir jedoch einen solchen Kodierstecker nicht programmieren, weder habe ich dafür einen Brenner, noch gibt es noch neue Proms dafür. Diese werden schon lange nicht mehr hergestellt....mit ganz viel Glück findet man sowas noch bei kleinen Elektronikshops.
    Es gab auch mal eine Art Adapterplatine, mit der liess sich ein Eprom dafür einsetzen. Sah aber blöd aus, da das Eprom vom Gehäuse her größer ist, als das Prom und dadurch das Eprom ausserhalb des TP9 Gehäuses angebracht war....ich hoffe, Du kannst dir das so halbwegs vorstellen ;)


    Vy73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Das mit dem Prom/Kodierstecker ist mir bekannt nur kann mein Willem diese leider nicht schreiben. Denn in einem der beiden ist sogar ein C4-Prom drinne, mit mittlerem Löschpin, somit könnte ich den sogar mehrmals beschreiben. Doch man finde erstmal einen halbwegs erschwinglichen Brenner der diese Dinger schreiben kann... :(


    Nur ich hätte halt gerne freie Frequenzeingabe gehabt. Gibt es da wirklich nicht irgendeine Möglichkeit ? ;)


    Beste Grüße
    Paul

  • Hallo,


    ich habe noch mal ein paar Fragen zur Programmierung:
    Welcher EPROM steckt in dem C4-Kodierstecker mit Löschpin? (Die anderen Stecker beinhalten ja nen MB7128 PROM)


    Was kann man als Ersatz für den PROM nehmen? EEPROM oder Flash oder..?


    Und bei einem der beiden TP9 ist die Tastatur/Display Platine defekt, manchmal wird alles normal angezeigt, nach einem Tastendruck ist alles Weg oder es steht 88888 usw. im Display, sonst funktioniert alles also man muss halt "blind" Kanalwechseln, also Tastatur geht noch. Habe auch mal die Platine vom anderen eingesetzt und dann funktioniert alles. Hat da jemand vielleicht Ersatz oder reicht es die beiden IC's auf der Platinenrückseite zu tauschen?


    Danke schonmal,
    vy 73 Paul