Allgemeine Fragen zum Ascom SE550

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir vor paar Tagen in der Bucht eine Ascom SE550 ersteigert. .-,mbab,.-
    Nun möchte ich gern wissen was diese Geräte so drauf haben und was man zum programmieren benötigt.


    Folgende Infos würden mich interessieren :schleimer.


    Aktuelle Software?
    Gibt’s die Software zum Download? (legal)
    Systemvoraussetzung für die Prog Soft?
    Programmierhardware / Kabel
    Gibt es vielleicht spezielle Firmware wie z.B. das Humlebi Firmware für die Storno 6000?
    Was sollte man unbedingt über diese Geräte wissen? ;,z10


    Für paar Infos wäre ich sehr dankbar. /Hasenzähne


    Gruß Bachi

  • Also ich würde die PA4DEN Firmware verwenden.


    Ich hatte mehrere Geräte, sind nicht schlecht, die Stornos finde ich solider. Unterlagen habe ich zu dem Gerät.


    73 Andreas

  • Moin Moin Andreas,


    Dann werde ich mal googlen und mir die PA4DEN Firmware Downloaden.
    haben die SE550 auch 2 ROMs die man raus nehmen kann wie bei den Stornos?
    Die Stornos sind nicht schlecht einen direkten vergleich kann ich aber erst machen wenn die Ascom angekommen ist und funktioniert ;)
    Wie viele Kanäle kann man denn auf der Ascom speichern?


    Gruß Bachi

  • Moin Moin Bachi,


    Du baruchst für das SE550 nur ein Eprom. Es gibt übrigens nur eine Version für alle Bänder. PA4DEN hat eine eigene Webseite. Falls Du Problem haben solltest, dann melde Dich einfach auf dem bekannten Weg. :)


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann kannst Du 100 Kanäle spechern, es können auch mehr sein mit der PA4DEN SW.


    Übrigens ist mit dieser SW auch der Betreib mit Büfu Geräten möglich. Einziges Problem ist die fehlende Backupbatterie. Die muß nachgerüstet werden. Unterlagen dazu habe ich.


    73 Andreas

  • Moin Moin,


    So ich bin jetzt mal wieder an der Ascom dran.
    Ich habe gerade das Pa4den Firmware auf einen 27c512 getoastet und leider funktioniert es nicht wirklich.
    nach einer Weile steht nur eine 15 auf dem Display
    Gibt es irgendwas zu beachten bei der Inbetriebnahme?


    Gruß Bachi

  • Ich habe auch noch ein Bedienteil für eine Ascom SE550


    Hat jemad dafür eine Pinbelegung? Oder Infos wie ich das Teil an die 15 polige Buche anschließen kann?


    Hier sind mal 2 Fotos


    Foto 1


    Foto 2


    Gruß Bachi