MC2100 "Härtefall"

  • Viel schneller war das Notebook mit dem ich es auf der Arbeit probiert habe auch nicht.
    Ich denke nicht dass es am Rechner liegt, da ja die Daten aus dem Gerät ausgelesen werden
    und es erst danach eine Fehlermeldung kommt. (Abgesehen von Wookie)
    Mein Gm 900 bekomme ich ja auch ausgelesen, ohne Fehler.


    Sollte da wirklich eine Spezielle Firmware auf dem Gerät sein? ;,z12


    Aber wenn da Benutzerspezifiche Eintellungen drin sind, und das sind sie ja, dann müssen sie auch irgendwie da reingekommen sein, dann wird man sie auch irgendwie ändern können.

    Ich habe mir jetzt erst mal ein „Flash RIP“ bestellt, mit etwas Glück ist es am Samstag da.


    http://www.servicetools.org/flr.pdf


    Dann kann ich noch mal versuchen damit die Geräte auszulesen und wenn das nicht hilft, bleibt nur noch eine neue Firmware drüber zu ziehen.


    Was würde passieren wenn ich versuche mit Wooki einen Default Codeplug ins Gerät zu schreiben?

  • So, es ist geschafft!


    Das MCS2000 der Belgischen Polizei läst sich tatsächlich nicht mit einer „normalen“ Software programmieren. Es bleibt nur das Gerät zum MC2100 zu Flashen.


    Nachdem ich mir in der Bucht ein Flash RIB bestellt habe, das ich hatte war nur ein Prog. Interface, und erst gedacht hatte es sei Defekt, konnte ich das MCS erfolgreich zum MC2100 Flashen.


    Meine vorgehensweise:
    Mit Wooki einen Default Codeplug erstellen.
    Das MCS mit dem Prog. Interface verbinden und im Menu „Radio“ auf „Tune“ Klicken und erst mal die Tuning Parameter sichern.


    Seriennummer in den Default Codplug eintragen und im Menu „Program“ ins Radio schreiben. Beim Programieren geht ein Fenster auf da Klickt man auf „Use Tuning Data from Radio“. Nach dem Übertragen des Default Codeplugs startet das MCS in einer Endlosschleife neu, das ist nicht weiter schlimm.

    Jetzt hatte ich mein Uralt 486 SX33 Notebook ausgegraben und mit dem Skywaker Upgrade Tool die MC2100 Firmware geflasht. (Software habe ich aufgrund des defekten Diskettenlaufwerk peer Nullmodemkabel auf den Rechner übertragen ;totlach; )


    Skywaker aufrufen, Startbildschirm beachten!
    Das MCS mit dem Flash RIB verbunden und der Schalter steht auf JEDI Flash.
    X Taste Drücken, damit gelangt man ins Menu.
    Power Taste am MCS drücken und gedrückt halten!
    B Taste am Notebook drücken und warten bis der Zähler fertig ist.
    Bei mir stand jetzt „Fail 01/90“ im Display vom MCS.
    Danach, bei gedrückter Power Taste, die neue Firmware Flashen.
    Während das Flash Vorganges läuft ein Zähler bis ~192 hoch, danach habt ihr ein MC2100 oder einen Briefbeschwerer.


    Ich bin im Augenblick dabei die Kanäle zu Programmieren.
    250 Stehen zur Verfügung die ich folgendermaßen aufteilen werde.


    Zone1: Simplex 144.0 bis 146,0 Mhz im 12,5khz Raster.
    Zone2: Duplex 145,6 bis 145,8 Mhz im 12,5khz Raster und -600khz Shift.


    Leider kann man nur 10 CTCSS Töne Programmieren die man über das Funkgeräte- Menu aufrufen kann.


    ToDo Liste:
    Selektivruf ZVEI Aktivieren
    Modulation ist etwas zu leise, müsste lauter gestellt werden.
    Sendeleistung abgleichen. Derzeit Sendet das Gerät nur mit etwa 15Watt bei „High Power“ und 5 Watt bei Medium Power.


    Gruß
    Rene

  • Hallo Funkfreunde!
    Bei mir ist das Problem das ich immer nur bis zum Booten komme. Danach kommt : Fail 01/90. Das ganze aber auch nur aus WIN98 heraus. Wenn ich aus dem DOS mittels Diskette das Programm lade kommt: nicht bereit beim lesen von Laufwerk A. Der Rechner macht dann nichts mehr. Muß ihn durch Netztrennung abschalten
    Was mache ich falsch?
    Gruß Jörg

  • @joe
    Wenn du das Gerät flashen willst, scheint dass ja nicht weiter schlimm zu sein, da ich das auch hatte.


    @All
    Mittlerweile habe ich Sendeleistung angepasst und die Modulation verbessert.
    Hauptproblem bei der Modulation scheint das Motorola Mikrofon (HMN4069B) zu sein, das man frontal von vorn besprechen muss damit man auch gehört wird. Ich hatte ein noch ein GMN6146C, das ist deutlich besser geeignet und ist auch etwas heller in der Modulation.


    Am ZVEI Selektivruf arbeite ich noch.