Albrecht AE 72 H tut nicht was er soll!!

  • Hallo,


    seit ca. zwei Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Funkscanner (bin zufällig drauf gestoßten). Aus Interesse habe ich mir dan auch den oben genannten Scanner gekauft. Nach dem studieren der Bedinungsanleitung und dem folgenden einschalten war ich ziemlich enttäuscht, denn nach dem Scannersuchlauf bekam ich 2 CB Funker rein und vereinzelt, vllt. 3 oder so, Flugfunkgespräche. Nach dem regergieren der empfangenen Frequenzen fand ich heraus das ich den Flugfunk aus München empfangen habe (ist das überhaupt möglich?). Über die Close to call Funktion kam erst gar nichts rein. Heute habe ich bekannte Frequenzen aus meinem Landkreis eingegeben und ebenfalls scannen lassen (Ober und Unterband), nichts..... . Jetzt frage ich mich habe ich irgend etwas falsch eingestellt oder habe ich eine schlechte Antenne oder ..... ??? Naja das ist auch der Grund wieso ich mich hier angemeldet habe /Hasenzähne, ich hoffe ihr könnt mir helfen (Sufu gab nichts her).


    PS: Bitte keine Vorträge über die Rechtslage, denn über diese bin ich im gegensatz zu dem oberen Thema bestens vertraut ;,z22

  • meist ists die antenne, die beigelegten gummiwürste sind nicht so der Brüller. ansonsten bandplan 2 wenn ich recht gesehen habe, beim search auf das richtige raster achten und die richtige modulationsart.auf 4 meter kanns sein, dass nix mehr geht, vielleicht funkt ihr bei euch schon digital ?


    probier mal amateurfunk, 144-146 Mhz, FM, da müssten diverse relais reinkommen.

  • Danke für die schnelle Antwort, das mit der Antenne hab ich auch schon überlegt aber da stelle ich mir die Frage welche =). Bandplan 2 ist klar. Aber ich kann weder das Raster noch Modulationsart noch FM oder AM einstellen.... trotz Studium der Bedinungsanleitung :]

    • Offizieller Beitrag

    Raster + Modulation kann man an diesem Scanner nicht manuell einstellen. Das macht der Scanner automatisch, der orientiert sich da nach dem eingestellten Bandplan.


    73, Michi

  • Meinem Verständnis nach kanns also daran auch nicht liegen!? Ich habe gerade den genannten Bereich abgehört und hab wie auch schon in anderen Bereichen bei einem Scannerstop kein Rauschen bekommen sondern Summen in verschiedenen Tönen =).

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du denn Scanner einschaltest, zeigt er Dir schon an, dass Bandplan 2 aktiviert ist?


    Probiere mal Pager-Frequenzen (465,970 MHz, 466,075 MHz, 466,230 MHz)...


    73, Michi