atv receiver

  • liebe oms ! da die atv empfangsfrequenz bei 1.3 ghz liegt,ist es sicher möglich,einen digitalreceiver zu verwenden - die abstimmung müsste mit einem wendelpoti erfolgen und nicht mit den eingebauten programmchips. die versorgungsspannung für den lnb muss logischerweise abgeschalten werden . hat sich schon jemand mit dieser sache befasst - schaltschemen von diesen receivern gibt es scheints nicht - sind ja fast alles no name dinder aus korea und china.würde mich für eine hilfe freuen.herzliche grüsse aus klagenfurt am wörthersee!

  • Naja, es hat ha mehrere atv bereiche.

    hier könntest du fündig werden:

    http://www.datv-agaf.de/T_ATV/misc.htm

    digitalreceiver.. naja, digital atv ist vielleicht noch nicht soooo verbreitet. hab ich aber auch noch nicht probiert. ich würde es mal mit einem (alten) analog receiver probieren, ein DC-Trennglied (oder die LNB versorgung ist abschaltbar), einen Inline verstärker für die SAT ZF (der ZF eingang ist meist etwas unempfindlich). Als Antenne für den von dir genannten Bereich was selbergebautes (Hybrid quad oder so).

    Beim Receiver sollte die video polarität umschaltbar sein.

    auch hier ein paar intressante Tips:

    http://www.agaf.de/ATV-RX.html

    Ansonsten mal in den einschlägigen foren kucken.

  • vielen dank für die umfangreiche info - hat mich sehr gefreut ! herzliche grüsse von swl bruno!

  • @Bruno,

    hast Du denn ein ATV Relais, welches Digital sendet bei Dir in der Nähe, weißt Du die genauen Parameter und ob es z.B. immer auf Sendung ist? Im 23cm bereich ist der Empfang schon kritisch, d.h. wenn Du keine theoretische Sichtweite zum Relais hast, geht es nicht...Antenne kann man relativ leicht selbst bauen. Allerdings empfiehlt sich für diesen Zweck immer ein Empfangsvorverstärker, da die Sat-Empfänger für recht starke Pegel ausgelegt sind und deshalb nicht sehr empfindlich. Wenn Du nah genug dran bist, gehts natürlich auch ohne...