Auswerter für digital ZVEI

  • Guten Tag,


    habe mal die Frage ob es eine Software gibt, die den digitalen ZVEI auswerten kann und darüber hinaus auch vielleicht Datentelegramme die z.B. den Taxis zugestellt werden (Heedfeld)? Wenn jemand da eine Idee hätte wäre ich für Meldungen zu diesem Thema dankbar!
    Grüße
    Martin

  • Hallo MHL,


    ich kenne ein Programm, das 5-Töne und FMS (Funkmeldesystem) auswertet.
    Es sagt mir z.B. welches Fahrzeug welchen Status hat (z.B. Frei auf Funk, Frei auf Wache, .... etc.)


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    MfG
    Flecky

  • Moin moin!
    Ja das kenne ich auch. Nur Digi-ZVEI ist nicht gleich FMS oder normales ZVEI.
    Hört sich zwar an wie FMS ist es aber nicht.
    Das Signal lässt sich mit den meisten Motorolas bzw. mit meiner Bosch MR 11 erzeugen. Jetzt suche ich einen Programmtipp welches diesen Protokolltyp auswertet bzw. verarbeiten kann.
    Hab mal im http://www. geforscht, Jürgen DG 7 GJ hatte sich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt.
    Digi-S, so heisst es beim Winipp von Bosch - die Geräte senden - bzw. werten untereinander die Rufe aus.
    Es gibt auch beim MR 11 in Verb. mit dem HA 11 (Handapparat) an diesem einen Status zu übermitteln. Status 1-9. Deswegen denke ich mal wird es ggf. eine interessante Sache sein.
    Wie gesagt - wir sprechen hier nicht von FMS!!!
    Müsste sowas nicht auch eine alte Taxen-Software leisten? Die haben noch damals noch alle damit gearbeitet - Heedfeld und co. lassen grüßen.
    So nun bin ich mal gespannt!
    Gruß von der Küste!
    MHL

  • Achso das meinst duu ... ich bin ja auch bestens mit den von dir aufgezählten Geräten wie Bosch MR 11 und und und vertraut und habe diese FMS ähnlichen Tönen geproggt. Diese Töne kann zum Beispiel mit einer Bosch BTO 56 (die mit den 2 Displays) auswerten.


    Wenn du z.B. eine MR 11 mit der Tonfolge 3S111*** proggst und die Sterne z.B. durch Ziffern wie z.B. ein Fahrzeug (angenommen Fahrzeugnummer 163) dann proggst du 3S111163 und auf der BTO wird "163" ausgewertet. (Wird z.B. bei den Stadtwerken im ÖPNV genutzt)


    Zu den Taxen: Das weiß ich nicht genau ... bei mir im Raum Unterfranken wird der Taxifunk nur noch für den Datentransfert genutzt. Ich denke aber mal das ist das selbe System.



    Also wenn du insachen Bosch ausgerüstet bist und du eine Bosch BTO 56 besitzt dann kannst du das mal ausprobieren.


    ich hoffe ich konnte jetzt etwas weiterhelfen :D


    LG Flecky