Mal ne Frage..??

  • Da ich momentan nur mit einer Stabo XF 4012 N arbeite und jetzt von einigen erzählt bekommen habe..das sich etwas im Bereich der Betriebsarten etwas mehr getan hat..möchte ich gern Fragen stellen..

    Jetzt ist meine 1 . Frage..
    Welches Funkgerät ( natürlich ausgeschlossen Afu ) ist für SSB jetzt hier in Deutschland freigegeben...taugt es was..und wie ist es mit der Benutzung von 12 Watt die angebenen wurden...oder gäbe es andere Vorschläge die umsetzbar sind...und gibt es noch Delta oder auch UltraForce..??


    und zur zweiten...
    welche Stationsantenne ist very Good...man spricht da ja heute von einer HighGain und keiner I-Max mehr..
    Hat auch dort schon jemand Erfahrung mit..??


    Bedanke mich schon einmal vorab mit fröhlichen 73
    Merlin

  • Grüß dich,
    ja da hat sich so manch etwas geändert. Zurzeit sind die Betriebsarten AM, FM und SSB erlaubt. Zurzeit ist es groß im Thema mit den 12watt SSB aber das wird wohl noch ein wenig dauern.
    SSB Geräte gibt es schon einige auf dem Markt, aber da musst du dir selber erstmal einen Überblick verschaffen und schauen welche Geräte dich da ansprechen.
    Antennen an sich werden warscheinlich nicht mehr "neu erfunden" werden, es gibt einige gute 5/8 Antennen auf dem Markt. In letzter Zeit wird auch ziemlich viel mit magnetischen Antennen rummprobiert im CB Funk, aber für das Praktische funken sind diese eher ungeeignet.
    Also einfach mal ein Paar Internetfunkshops durchforsten und schauen was dich anspricht (so bekommt man auch einen guten Überblick was gerade so aktuell ist), weitere fragen zu Geräte oder Antennen kannst du ja dann wieder hier posten.


    Grüßle,
    Milan

  • Zitat

    Original von Schubertz
    . Zurzeit ist es groß im Thema mit den 12watt SSB aber das wird wohl noch ein wenig dauern.


    Das kann und wird unter den gegebenen gesetzlichen Bestimmungen (BEMFV) in Deutschland nicht kommen und das selbst dann nicht wenn die CEPT das durchboxt und Europaweit einführen lassen möchte (selbst einführen kann das nämlich nur eine nationale Fernmeldebehörde und das ist bei uns das BMWi mit der BNetzA als ausführendem Organ) .....


    Hier gelten für jeglichen Funkbetrieb eine max. erlaubte Sendeleistung von < 10 Watt EIRP für Stationen ohne Standortbescheinigung. Diese Standortbescheinigungen sind teuer und vom normalen CB-Funker sicher nicht zu bezahlen. Einzigste Ausnahme unter allen Funkanwendungen und -diensten die diese Leistung überschreiten können sind die Funkamateure die anstelle der Standortbescheinigung eine "Selbsterklärung nach BEMFV" einreichen dürfen weil sie über das theoretische Wissen verfügen eine solche zu erstellen und das mit bestehen der Technikprüfung nachgewiesen haben.


    CB mit > 10 Watt EIRP kommt sicher nicht ohne Standortverfahren weil gesetzlich nicht anders möglich und da können sich die CB-Verbände mitsamt der CEPT auf den Kopf stellen und in die Hände klatschen .....


    Nur als kleines "Rechenbeispiel": Ein herkömmliches CB-Gerät mit 4 Watt wird an einem Dipol oder einer Lambda 1/4 GP angeschlossen. Diese Antennenformen haben einen Gewinn von 2,15 dBI ( also über Isotropen Stahler) ...... in dem Moment werden aus den 4 Watt schonmal locker 7 Watt EIRRP ...... das ganze an einer 4-Element Yagi mit 6 dBI bringt Dich schon locker auf 16 Watt EIRP ....


    Die Frequenzvergebende Behörde (bzw. Wirtschaftsministerium) könnte zwar sagen o.k. machen wir aber vom Umweltministerium gibts dann wieder eins auf die Pfoten weil die diese Grenzwerte geschaffen haben. Wer weiss wie sich Ministerien und Behörden untereinander beharken kommt zwangsläufig zu dem Schluss das es 12 Watt SSB in DL nie geben wird ....


    Bitte das ganze jetzt nicht als die Überheblichkeit des Funkamateurs gegenüber dem CB-Funk auslegen. Wir selbst haben mit der 10W EIRP-Grenze so unseren Kampf. War das früher schön als man nur den Schein gemacht hat und alles an Power rauskitzeln konnte was in DL legal war/ist .... heute braucht es Selbsterklärung und für eine Amateurfunkstelle an einem Standort an dem es Bereits einen Funkdienst gibt (meinethalben Feuerwehrgelände etc.) ist auch für den FA das kostenpflichtige Standortverfahren Pflicht ( auch wenn man unter 10 W EIRP bleibt da hier die zusammengerechnete Sendeleistung zählt). Auch Relaisfunkstellen über 10 W EIRP brauchen ein Standortverfahren ....


    Ein bischen vom Thema weg und ein bischen ausgeholt aber als Info für SSB interessierte CBér sicher nicht verkehrt und by the way .... wir sind im ansteigenden Sonnenfleckenmaximum und da geht es in SSB mit 4 Watt und einem rostigen Nagel rund um die Welt ;,z25 ;,z25

  • Zitat

    Original von DF5WW


    Das kann und wird unter den gegebenen gesetzlichen Bestimmungen (BEMFV) in Deutschland nicht kommen und das selbst dann nicht wenn die CEPT das durchboxt und Europaweit einführen lassen möchte (selbst einführen kann das nämlich nur eine nationale Fernmeldebehörde und das ist bei uns das BMWi mit der BNetzA als ausführendem Organ) .....


    Das ist natürlich vollkommen richtig, ich wollte nur einem "Neueinsteiger" der das mit den 12W aufgeschnappt hat "etwas ausreden", denn wir wissen ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Das mit den 10W EIRP ist in allgemeines Problem hier, aber das betrifft ja eigentlich weniger den hobbymäßigen CB-Funker.


    Nichts gegen deinen Beitrag, sehr hilfreich und vorallem korrekt, nur haben manche CB-Funker der "Alten Schule" wenig Ahnung von der Strahlungsleistung, daher wollte ich nur kurz und knapp sagen das es in den nächsten jahren nichts mit den 12W wird.
    Daher war die Aussage von mir mit "ein wenig zeit" etwas zu verschönt.


    Aber wie du schon sagest jetzt steht hoffentlich bald ein Sonnenfleckenmaximum vor der Tür und dann kann man auch mit 4Watt wirklich tolle sachen erreichen.

  • Hallo @ Schubertz


    war ja auch eigentlich von mir nur informativ gemeint .... Wenn ich allerdings in den meisten Foren Stories zu 12 W SSB bei CB lese und das dabei so geredet wäre als sei es so gut wie faktisch bekomme ich die Krise .....


    Deshalb antworte ich meist in dem Rahmen wie hier und versuche die Zusammenhänge zu erklären warum selbst bei Pro CEPT-Entscheid in DL nichts in der Richtung laufen kann ....


    Theoretisch ginge selbst 12 W SSB (PEP) bei CB jedoch würde das zwangsläufig bedeuten das man die CBér in 2 Lager spaltet. Diejenigen die sich ein Standortverfahren (mehrere tausend €) leisten können und damit 12 W SSB machen dürfen und halt die "Armen Säcke" die das nicht können ....


    Bei solchen Fakten wäre es tatsächlich einfacher und kostengünstiger die E-Klasse zu machen und halt AFU zu betreiben .....


    Was den "Hobbymässigen" CBér betrifft (Afu ist eigentlich auch ein Hobby nur ist es im Gegensatz zu CB ein Funkdienst der gesetzlich geregelt ist) sind die 10 W EIRP je nach Antenne auch ein Problem. Das Rechenbeispiel geht u.A. auf einen Beam ein (den man heutzutage im CB-Bereich nutzen darf) aber selbst eine 5/8 Vertikal kann Dich schon locker darüber hinaus bringen .....


    Vorteil für den "ungelernten" ist halt das man eine generelle Richtlinie (4 W PEP out) bei CB hat und die Behörden eigentlich 2 Augen zudrücken wenn es im CB-Bereich um EIRP geht ... aber bei 12 W PEP kann selbst die BnetzA und das BMWi die Augen nicht mehr schliessen ...... ist dann schon sowieso ein mehrfaches von 10 EIRP ......


    Das dumme ist das DL in Europa einzigartig mit der max. EIRP Power ist. Kein anderes EU-Land (und auch kein weiteres Weltweit) hat solche blöden Vorschriften. In DL bekommt mittlerweile leider jede Bürgerinitiative anscheinend mehr Rechte zugesprochen als ein "dummer" Funker aber jeder in der Bürgerinitiative hat mindestens ein Handy ständig am Ohr. Nur soweit denken diese "Elektrosmogöko´s" nicht .... Was sind schon 2 Watt bei 900 >MHz direkt am Ohr .....


    Könnte man weiter ausführen aber erstmal muss ich ins Bett. Halb 6 steht der Firmenwagen vor der Tür und es geht nach Neuss auf die Baustelle .... Beobachte "nachher weiter" .....


    73´s von Funker zu Funker (egall ob CB oder AFU) ;-guteIdee)8

  • Ich dachte hier geht es um Funkgerät und Antenne.


    Also gute Kiste wäre z.b. Ae 5800 und als Antenne könnte ich dir die Black Pirate 2 von President Empfehlen oder einfach ne A99 wie gesagt die werden halt nicht neu erfunden Lediglich der Frequenzbereich und mit ein bisschen Geschick und Geduld kannst du dir auch selber eine Bauen z.b. Schweißfuß sehr beliebt und habe ich selber auch sehr gute Erfahrungen gesammelt. je nach dem was du halt fürn Standort hast, wenn du halt hoch wohnst dann kannst du auch nen vertikal Langdraht ziehen macht sich auch prima.


    mfg