Eigenbauantenne für Flugfunk

  • Dann wird Deine Antenne 8,77 m lang !!!!
    Im Beispiel sind 8 Stücke Koax a 1/2 Lambda verbaut und das wäre bei genannter Frequenz 8 x 1,02 m


    Dazu noch das obere Lambda 1/4 Drahtstück das nochmals mit 61 cm zu Buche schlägt ....


    Bissel viel Aufwand für gerade mal Flugfunk zu hören ..... ;,z20

  • Steht zwar auch "Kollinear" dabei aber das kann ich für den Frequenzbereich nicht nachvollziehen was Diamond da gebaut hat. Fakt ist das eine halbe Wellenlänge ca. 1m ist (Verkürzungsfaktor einbezogen) aber so lang ist diese angebliche "Kollinearantenne" ja gerade mal ........


    Da kannst Du auch gleich die von mir vorgeschlagene Diamond X-30PL nehmen und hast für später eine funktionierende Afu-Antenne ...


    cu ;,z38

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    Original von basti2s
    )j,help.;. )j wie bekommen die das dann so klein hin?


    http://www.thiecom.de/thieking…stationsantenne.html?sid=


    diese PDF Datei dürfte in etwas das sein was Du suchst, die Antenne ist
    allerdings etwa 1,3m lang. Hier ist es auch nochmal erklärt.


    Gruss Flo

  • Sperrtopf hört sich schon besser an ist aber mit der Kollinearen Antenne aus dem Bauvorschlag nicht zu vergleichen ...... Die kommerzielle Antenne aus dem Link von basti wird auch als "Kollinear" beschrieben und das konnte aufgrund der Länge nicht sein .......


    Da baut er besser eine Duoband J-Antenne aus Flachbandkabel und zieht die in ein Kunststoffrohr oder ein GFK ein ..... wird dann ca 1,44m lang aber ist für seine Zwecke zu gebrauchen und nach der Lizenz eine vollwertige Duoband Stations- oder Balkonantenne ....


    Hier mal der Link: Duoband J-Antenne


    Hab das Ding an meinem HFG in Betrieb. Rennt wunderbar und da die Antenne Breitbandig ist hört man auch ausserhalb der Amateurbereiche noch mehr als genug .....


    cu ;,z17 ;,z17