Icom IC-2e Frequenz erweitern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    auf FreeNet möchte ich damit abundan mal zuhören. Der Hauptarbeitsbereich
    des Gerätes bleibt aber zwischen 144 und 146MHz.


    Ich danke Dir schonmal für Deine Aussage, vielleicht trifft sie ja auch auf das
    AE144 zu.


    Gruss Flo

  • ah ok. die endstufe ist rel schmalbandig. daher solltest mal die ausgangsleistung auf denen wunschfrequenzen nachprüfen und gegebenenfalls mit den trimmern nachstellen.
    ist zwar eine große kiste aber ein super teil. der empfänger brauch gerade mal ca 20mA und die endstufe hatte auch einen wirkungsgrad von bald 50%. das wird man heute NIRGENDS mehr finden. den akku kann man übrigends aufschrauben zum zellen tauschen. wenn da 2500er rein machst kannste tage lang betrieb machen mit einer ladung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde diese älteren Geräte auch super. Mit dem IC-2E habe ich immer gern
    gearbeitet. Ich habe für mein Gerät einmal ein kleinen Akkupack wo immernoch
    die ersten Zellen drinn sind was aber trotz dessen hervorragend funktioniert.
    Und dann habe ich noch ein Leergehäuse wo man 9 Mignonzellen reinlegen
    kann.


    Was mir noch fehlt ist ein IC-4E. Das AE144 welches ich holen wollte entpuppte
    sich leider zu einer AE103 was mir nicht wirklich weiterhilft. :(


    Gruss Flo

  • Ich vermute mal, daß der Umgang mit Suchmaschinen wie Google nicht so bekannt ist. Gebe ich Icom IC-2E ein, dann finde ich viele Seiten Angehängt die gefundenen Dokumente, die weiterhelfen sollten.


    73 Andreas


    Leider kann ich das Servicemanual nicht hochladen, da es zu groß ist, ebenso das Benutzerhandbuch. Falls Du Interesse hast, schicke mir eine Email, dann bekommst Du beide via Email

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Andreas,


    mit der von Dir angehängten Textdatei konnte ich die Frequenzerweiterung
    durchführen. Es hat auf anhieb geklappt. Vielen Dank.


    Die Ader die ich entfernen musste war bei mir allerdings nicht braun oder
    violett sondern schwarz.


    Nun arbeitet das Gerät im RX und TX von 140-149,995MHz. RX hätte mir
    gereicht aber so ist es auch nicht schlecht ;-)). Nun bin ich mal gespannt
    wie (un)empfindlich das Gerät ausserhalb des gewollten Bereichs ist. Leider
    kann ich einen Funkmessplatz nicht mein Eigen nennen um es zu testen.



    Gruss Flo

  • Guten Morgen Flo,


    diese Geräte wurden sehr oft für die unterschiedlichen Kontinente angepasst. IC2E wurde ein Europe verkauft, daneben gab es noch A und AT.


    Freut mich, daß die Modifikation geklappt hat.


    73 Andreas