Hallöchen an alle da draußen.
Wie man unschwer sehen kann bin ich neu hier und muss sagen das die Page/das Forum mir sehr gut gefällt. Viele Fragen wurden schon beantwortet doch einiges möchte ich gerne noch hinterfragen bevor ich wirklich zum CB-Funker werden.
Hier erstmal die sachlage. Ich habe vor kurzen "Opas" alte Funkanlage geerbt und bin auch von der Technik begeistert. Vieles ist noch zu hoch für mich und möchte mich erstmal einfinden.
Wie ist das, ich habe hier eine Midland Alan 48 Excel D80 stehen die ich Mobil und Fest stehen benutzen möchte.
Kann ich da einfach die Stromversorgung (Feststromwandler 13,2 V) und eine Antenne ran knallen und direckt los legen?! oder muss ich speziell was beachten.
Die Frage welche Lage die Antenne haben muss (Weit weg von gebäude und andere Störquellen) ist schon geklärt.
Und, muss ich irgendwas beachten beim Antennenkauf? wir sind hier in Friesland sehr Flach. Ich frage mich ob eine 60 CM Antenne reicht als Feststation oder muss sie größer sein. Hier ist direckt eine Einglugschneise, deswegen frage ich, müsste ansonsten 200 meter weiter weg funken.
Die reichweite die ich erzielen könnte wäre auch interessant.
73 SteinbeisserQ21