Neulings Frage!

  • hallo an alle! ich bin neu hier und hoffe mir kann wer helfen:


    habe mir eine maas km-500 supermag magnetantenne und ein MAXON CM 70 cb funkgerät gekauft und montiert. die antenne aufm dach.


    nun, heut war ich beim onkel die stehwelle messen: passt, ABER: das s meter zeigt statt 4 watt nur 1 watt an! in der anleitung steht dass das gerät im low modus mit 1 watt sendet, dann aber das "LO" symbol am display erscheint.. nun es sind auch ohne lo-symbol nur 1 watt...


    was kann da sein? die reichweite ist um es klar zu sagen beschissen!
    mit nem freund kann ich auf offenem feld keine 100m kontakt halten..


    hoffe mir kann und will jemand helfen ;)


    lg Dominik

  • Hallo und erstmal Willkommen bei uns,


    bin selber noch neuling in diesem bereich habe mich aber die letzten tage Intensiv mit dem Thema Stehwelle und Magnetantennen befasst.


    Du hast geschrieben das die Stehwelle bei dir passen täte, hierzu wäre es hilfreich wenn du den Wert angeben würdest den dir das SWR-Meter anzeigt.


    Auserdem lassen sich an deiner Funke die Landesnormen selbst einstellen, schau mal in deine Anleitung nach ob die passende Norm eingestellt ist.


    Des weiteren auf welcher Betriebsart sendet ihr? AM oder FM, bedenke das bei AM grundsätzlich nur 1W legal möglich ist bei FM sind es 4W.


    lg Tom

  • hallo, danke für die schnelle antwort!


    also der reihe nach:


    Wert den das S-Meter ausgibt: ich hab keine ahnung wie und was, aber es hat 2 anzeigen, mein onkel hat gesagt die erste musst du auf 10 einstellen, und die zweite darf sich nicht in den roten bereich bewegen der bei 3 beginnt und auch nicht schwanken. diese steht bei mir still auf 1.


    in der anleitung steht, dass als werkseinstellung die landesnorm cept eingestellt ist. (eu länder fm 40 kanal) sollte stimmen oder?


    wir senden auf der betriebsart FM, steht zumindest am display. umschalten lässt sich dies aber auch nicht über die AM/FM taste