Antennenkabel preiswert

  • Hallo
    Als Antennenkabel für meine Scanner benutze ich 2-fach abgeschirmtes SAT-Antennenkabel.Für Empfangszwecke reicht das meines erachtens völlig aus.Habe es mir im Sonderpostenmarkt in 25m Ringe gekauft.Ein Ring kostet 2,98 Teuro.Auf KW und 2m-Amateurfunk sind auf 25 Kabelmeter nur geringe Empfangsverluste feststellbar.Auf dem 70 cm Amateurband gleiche ich die Dämpfung mit einem rauscharmen Fernsehantennenvorverstärker aus,die gab es vor 20 Jahren mal ganz billig bei Reichel Electronic in WHV zu kaufen.


    ;,z29

  • tv-vorverstärker? die haben ALLE mehrere db eigenrauschen, egal was der hersteller angibt. das ist rausgeschmissenes geld. schau dir mal gute VF aus dem afu bereich an. die haben ein eigenrauschen von UNTER 0,5db und das ist brauchbare technik.

  • nach ein paar umbauarbeiten funktionieren die fernseh verstärker ganz brauchbar. 1. Wahl dabei ist verstärkung reduzieren, dann lüppts.

  • Der TV-Vor-Verstärker von POLYTRON ist sehr rauscharm,ferngespeist über Koaxkabel.Und da direkt ein ca.9 cm langer rostfreier Draht dran zum Empfang oder eine 70cm YAGI.Leider hat Reichel diese VV schon lange nicht mehr im Programm.Wurden damals verkauft,als in Ost/Friesland SAT1 und RTL über Hausantenne empfangbar waren.Hatte mich etwas damit bevorratet.
    Die normalen Antennenverstärker der Hausinstallation sind für Funkempfang unbrauchbar,die rauschen alles zu.

  • polytron, joa ist mir ein begriff. die firma gibt es immer noch und ist hier ein dorf weiter. da kann ich es mir schon vorstellen, das es mit dem besser wird.