Wie kommt Was an?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ronerproduzent
    Ich dachte nur wenn ich zum Beispiel die Kamera z.B. nur an einem Kamerakran habe eben nur das Ganze mit der Lanc-Steuerung zu bedienen.
    Ich war halt der Meinung das es doch vielleicht nur mit einer Fernsteuerung zu realisieren wäre.


    Diese Variante habe ich garnicht bedacht! sho.,-ck


    Du könntest so über den RC-Empfänger die Servos zu steuern um damit die Tasten der
    Lance-Steuerung zu betätigen. Die Rücksignale interessieren Dich dann garnicht mehr!


    Ist dann nur "Fummelkram" um die mechanische Steuerung der Servos auf den Tasten
    zu realisieren. Mit zwei Servos kannst du 4 Tasten betätigen...Ich weiß aber nicht
    wieviel Funktionen du benötigst?


    Den Umweg über die Relais kannst Du dir sparen! Das "Antippen" der
    Steuerungstasten ist via RC meiner Ansicht nach schneller und direkter als eine
    Relaissteuerung!


    Varianten über komplexe Controllersteuerungen sind machbar, aber ich vermute mal,
    das Dir eine "elektromechanische" Lösung sympatischer ist, da billiger ....

  • zu hfuhfvhf,


    wenn das Verhältnis stimmt spielt der Preis keine Rolle und ist dann auch vielleicht gerechtfertigt. Aber hier ist für er nicht gerechtfertigt für das was man bekommt.


    zu DL3BAA,


    diese Variante hatten wir schon in dem oben genannten Modellbauforum und da bin ich der Meinung, dass die Relaisvariante die Einfachere ist. Es geht ja "nur" darum das Signal durch die Relais (oder eine andere Variante) in ein für die Lanc-Steuerung verwertbares Signal umzuwandeln. Diesen kann ich ja dann direkt auf die Pins der Lanc geben. Ich brauche nirgendwo Rücksignale.
    Das wäre zu der einen Variante nur mit einer Funksteuerung das ganze zu realisieren.


    Die andere Variante, um die ich euch um Rat fragte soll halt nur die Übertragung der Signale der Lanc per Funk sein.


    So wie hier.http://www.skytools.m.se/products_all.htm


    Meiner Meinung nach haben die ine Möglichkeit gefunden das Signal was an den Sender von der Lanc gegeben wird durch den Empfänger wieder verwertbar für die Kamera zu machen.


    Aber wie? Ich möchte auch mindestens 100m und nicht 20m.


    Wenn wir durch gemeinsames diskutieren ;,z46 das heraus finden haben wir die Lösung ;,z13.

  • eine reine software lösung ist auch denkbar, z.b. mit einem PDA und über bluetooth. auf der anderen seite ein empfänger, der lediglich noch das signal wandelt auf diese open collector geschichte. dazu müsste man das kameraprotokoll in das bluetooth "tunneln" und auf der anderen seite wieder mit einem bluetooth empfänger und einen microcontroller extrahieren.


    bei bluetooth klasse I sind das immerhin 100m im freifeld :) und rudimetäre software für RS232 über bluetooth ist auf den PDA schon meist dabei.


    aber viele wege führen ja nach rom :) mit etwas programmieraufwand und ein paar modifikationen könnte man vielleicht sogar einen packet-radio controller als modulator-demodulator nehmen, oder man wandelt die signale um in DTMF :-))) alles ist da denkbar.

  • ja bestimmt eine gute Möglichkeit.


    Für mich wäre zur Zeit die beste Lösung, wenn ich auf der einen Seite die Lanc hätte, dann das Signal (was wahrscheinlich codiert wird) gesendet wird und auf der Empfängerseite wieder decodiert wird und an die Kamera weitergesendet wird.


    Oder...


    Funksender mit mehreren Kanälen. Jeder Kanal ( also das Signal des Kanals) wird beim verlassen des Empfängers einer Funktion der Lanc zugeordnet (durch ?) und dann an die Kamera geschickt!


    Es muß vor allem auch ein System sein wo ich mir nicht ein Spezialstativ anfertigen lassen muss oder einen Tieflader bestellen muss um die Dinge irgendwo hinzu bekommen oder ich sie aufstellen kann. Ich möchte und muss damit auch in den Bergen unterwegs sein können.


    Also mobil, leicht, einfach und klein ;,z23

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ronerproduzent


    Oder...


    Funksender mit mehreren Kanälen. Jeder Kanal ( also das Signal des Kanals) wird beim verlassen des Empfängers einer Funktion der Lanc zugeordnet (durch ?) und dann an die Kamera geschickt!


    Wieviel Funktionen (Taster) hat den die Lanc, die du hast?


    Mit RC-Schaltmodulen, kann man parallel zu den Tastern in
    der Lanc dann diese mit der RC steuern.
    Sprich: solange ein Hebel in eine Richtung gehalten wird, tastet
    das Schaltmodul. Beim Loslassen ist die Tastfunktion beendet

  • alos meine Lanc hat eine Zoomwippe, an /aus, Rec/Stop, Photo, Zoomgeschwindigkeitseinstelleung, on screen, focus N und F.


    Also ich müsste an/aus, das Zoomen und rec/ Stopp haben. Die Zoomgeschwindigkeit kann ich ja vorher einstellen. Es müssten wahrscheinlich 6 Taster sein. Ich glaube man kann maximal 8 Funktionen mit einer Lanc steuern. Auf der Lanc sind 2 Blöcke mit 5 Pins. Da ein Pin immer mit mit vom Spiel ist ergibt das dann pro Block 4 Möglichkeiten. http://www.hgvt.de/downloads/LPC%20DV%20TF%2008.pdf