SWR gut aber...

  • Moin,


    ich hab da ein Problem.
    Mein SWR Wert ist eigentlich ganz gut nur geht die Anzeige auf dem Display beim Senden nicht mehr ganz nach oben.
    Auf den unteren Kanälen gehts nur noch bis S7 auf den oberen Kanälen bis S9. Die Stehwelle ist durchgehend bei 1:1,1. Kennt jemand eine Antwort warum das so ist und kann ich mir das Gerät dabei zerschiessen?


    Anbei ein kleines Video in dem man erkennt was ich meine.


    http://www.youtube.com/watch?v=SCqSuskwNy8


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    73 fayyo

  • "kalibrier" das swr meter mal nach auf kanal 1 - mit forward und so. wäre bei jedem frequenzwechsel zu empfehlen... zumindestens mach ich das so.


    die lili regelt genau deswegen zurück, damit du dir nix zerschiesst ;)

  • Hallo,


    das SWR- meter habe ich bei jedem Kanal kalibriert ( kommt auf dem Video nicht so rüber). Der Wert ist auf allen Kanälen 1:1,1. Deshalb wundert mich es ja, das anscheinend immer runtergeregelt wird.


    Hab keine Ahnung woran das liegen könnte.


    73 fayyo


    ps: je schlechter ich den S- Wert an der Antenne einstelle desto höher geht die Balkenanzeige am Funkgerät. Eigentlich sollte das Gerät ja gerade dann runterregeln.

    73´s, 13 RF 013 Member of DX- Club 13 Radio- Foxtrott.

    2 Mal editiert, zuletzt von fayyo ()

  • Kenne das CB Gerät ansich nicht, nur vom Namen, aber ist auszuschließen das an diesem alles in Ordnung ist? Kann man an diesem evt. Kalibrierungen vornehmen?

  • wenn das gerät runterregelt... wie kann dann bitte das swr-meter auf allen kanälen kalibriert sein?


    swr ist ja das verhältnis (leistung vorwärts) / (leistung retour)


    also wenn sich (leistung vorwärts) schon ändert.... mißt du den wasserstand der donau :)