Funk neuling sucht umfangreiche hilfe

  • Funk neuling sucht umfangreiche hilfe


    Also erstmal hallo, vorgestellt habe ich mich schon in dem dafür vorgesehenm forumsabschnitt.


    meine ausrüstung habe ich mal fotografiert und hoffe, das ihr mir genau sagen könnt, was ich brauche.
    definitiv soll ein gerät zuhause bleiben und das andere im auto verwendet werden.


    nun zu der eigentlichen sache:
    ich habe 2 funkgeräte.
    eins, was meiner meinung nach ein stationäres ist (sehe ich an dem 220 Volt kabel)



    und eins was aus dem kfz bereich kommt.



    desweiteren habe ich 2 antennen.
    die eine ist sehr stark gebaut im vergleich zu der anderen. sie hat am fuß eine dicke feder.
    diese antenne habe ich von meinem opa geschnekt bekommen, er wusste nicht wozu diese gehört und da ich die funkgeräte besitze hat er


    gedacht ich kann damit was anfangen.



    die andere antenne besteht aus glasfaser wenn ich mich nicht irre. an der spitze kann man einen metallstift herausziehen.
    wofür ist das gut ?




    und ich habe diese gerät, wo ich nicht weis, ob es überhaupt zu der funk ausrüstung gehört.



    ich weis nicht, was ich benutzen muss, was überhaupt zu diesem bereich gehört usw
    was mir noch an meiner ausrüstung fehlt usw.



    meine ausrüstung habe ich mal fotografiert und hoffe, das ihr mir genau sagen könnt, was ich brauche.
    definitiv soll ein gerät zuhause bleiben und das andere im auto verwendet werden.


    wichitg ist erstmal, das die "heimstation" funktionstüchtig ist.


    nun möchte ich von euch wissen: sind die beiden antennen richtig ?
    wie überprüfe ich ob die komponenten noch funktionstüchtig sind ?
    was benötige ich für kabel ?
    wie weit komme ich mit dieser ausrüstung ?
    was kann ich verbessern ?
    was kostet mich der ganze spaß ?
    wie richte ich diese anlage richtig ein ?
    was ist das für ein komisches kleines gerät von conrad elektronik ? gehört das überhaupt zu der funkanlage ?


    bitte beachtet, das ich mich momentan nicht mit einem sendeverstärker außeinandersetzen möchte, da dies illegal ist.
    sollte mir dieses hobby aber spaß machen, werde ich mich informieren, was ich benötige um mehr sendeleistung zu bekommen.


    mfg
    bLacKpearL alias Kevin

  • ich kann diesen thread nichtmehr bearbeiten, deswegen 2. post :D
    habe jetzt die ganze zeit herumgestöbert. hier im forum.
    es wird immer nach anbaustellen für antennen gefragt.


    und eine antenne ist das wichtigste an einem funkgerät....
    nun meine frage: das haus gehört uns selber. wenn ich mir meinetwegen eine 6 meter antenne aufs dach bauen will, muss ich da ne baugenehmigung haben ? oder kann ich das machen wie ich will ? wie hoch darf ich maximal gehen und wie zur hölle befestige ich solch ein mords teil (hab mir ein bild angesehn) auf meinem dach, das es nicht bei einem windstoß umfällt ?
    kann mir doch nicht einfach befestigungsstrippen ziehen oder doch ?


    gibt es ein verzeichniss im internet wo ich sehen kann, das es funker in meiner umgebung gibt ? ich weis das in einem nachbarort jemand sitzt, dem sein garten sieht aus als würde er zum mars senden ;,z31 muss sowas nicht genehmigt werden ?


    nunja.. es ist halb 5...... ich glaube ich werde jetzt mal ins bett gehen :D


    freue mich schon morgen hier wieder reinzuschauen und die hoffentlich unzähligen antworten zu lesen :gutenacht:

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal HIER nach, dort ist alles ganz gut beschrieben. Über die weiterführenden Links bekommst du dann Informationen zu den jeweiligen Gerätschaften die du benötigst. Wenn wir das alles hier schreiben sollten, dann würde das ein laaaanges Posting =)


    Du könntest auch mal bei dem im Nachbarort klingeln, und ihn um Rat fragen. Wenn dort ein Antennenwald steht, ist es wohl ein Amateurfunker. Gut möglich, dass er dich auch unterstützt. Mit den Geräten die du da hast, ist dein Vorhaben (vorausgesetzt sie funktionieren noch) generell möglich. Mit der Heimstation allerdings dann nur aus 23 Kanälen AM. Die Antenne mit dem Stäbchen zum Herausziehen sollte eine CB- Funkantennen sein. Mit dem Stäbchen stellst du die Stehwelle ein, und dazu benötigt man dieses Gerät, won dem du nicht weißt ob es dazugehört. Das ist ein Stehwellenmessgerät. Aber schau mal in den Link den ich oben angegeben habe. Da werden sicher einige deiner Fragen beantwortet!


    Gruß,
    Torsten!

  • Hi /8((willkom)( im forum
    das teil mit der anzeige ist ein Messgerät damit stellt man die Antenne auf das Funkgerät ein. Am besten du lässt es dir von einem Profi zeigen allein geht dass sehr schwer Ach-.tung

  • 23 kanal AM ist doch nicht gut oder ? soweit ich weis ist doch fm das mehr bevorzugte band oder ?


    wenn das mit dem mobilgerät fürs auto besser klappt (habe drauf geschaut und man kann auch fm wählen), dann kole ich mir doch lieber ein 12 volt netzteil und dann benutze ich das.... habe noch n paar steckernetzteile... wenn ich mir da die passende strommenge raussuche und das messe, dann kann ich ja reintheoretisch den stecker vom netzteil abschneiden, und an das funkgerät klemmen.
    was brauch ich da genau `12 volt und 3-6 ampere oder ?
    ich schau da gleich mal nach. weil dann habe ich doch mehr möglichkeiten oder ?
    und was brauche ich für kabel ?
    muss ja vom funkgerät zum stehwellenmessgerät und von dort zur antenne.
    was bedeutet, ich brauche eine antennenhalterung (wenn ich nicht auf ne andere antenne umsteige) das wird dann warscheinlich ein dv 27 fuß sein oder ?
    und die steckeranschlüsse sehen alle gleich aus, nur weiß ich nicht ob PL oder DV27.
    wäre nett wenn mir das noch einer beantworten könnte.
    apropo, danke für die seite DKS302 :D die habe ich aber schon praktisch studiert :]


    bin ein conrad fanatiker, wenn ich das so sagen darf ;D
    habe hier den business katalog liegen... also diesen 3000 seiten katalog.
    nun schaue ich nach antennen.... oft heisst es: größere antenne = weiter senden und empfangen. habe hier die antenne "RIM GP 27" material Alu, 5/8 lambda (was heisst das), 200 kanäle 1000 watt leistung, 6meter lang. kostet rund 55 euro.
    nun meine frage... wieso 1000 watt ? ohne lizenz darf ich doch nur mit 4W senden oder ? oder ist damit gemeint, wieviel watt das ding abkann ?
    weil wenn ich mir was größeres und besseres kaufe, dann kann ich noch über die lizenz nachdenken und habe die ausrüstung schon hier liegen.


    aber wichtiger ist erstmal der 1. teil meines schreibens. welche stecker brauche ich :D

  • Ich denke die 1000 Watt beziehen sich auf die maximalel Leistung
    die diese Antenne aushält, befor sie anfängt Funken zu sprühen und zu schmelzen ...