Prom Brennen

    • Offizieller Beitrag

    meinst du mich?
    ansonsten kla kann ich das machen


    ich kanns aber nur mit dioden


    wollte das noch hinzufügen

  • OKAY, werde die Unterlagen mal heraussuchen. Dazu gehörte auch eine Tabelle mit dem Codesatz für die ganzen Frequenzen (130-170 MHz).. Habe damals mit nem Taschenrechner und dem Datenblatt vom PLL-IC (GLAUB S187 von SIEMENS) die Tabelle erstellt.


    Da das KF163 eigentlich nur einen Kanal kann und alle anderen Adressleitungen des EPROM nicht belegt sind, kann man auch so, ohne an den VCO Schaltungen was zu ändern, nur durch ansteuern der Adressleitungen des EPROMS z.B. mit 'nem einfachen Codierschalter((4-Bit) schon 16 Kanäle programmieren, wenn die Frequenzen im Fangbereich der PLL liegen, (Einige MHz.) Die ganze EPROM-Batterie wurde damals auf 'ner Laborplatine statt der 5-Ton-Platine in das Gerät eingebaut. Der Umbau an den PLLs waren ein wenig aufwendiger. Wie gesagt. für kleinen Frequenzbereich (2-3 MHZ??) gehts auch ohne Umbau der PLLs. Diese nur auf die Mitte der möglichen Frequenzen abgleichen. Die Tabelle ist sehr lang, (zig Seiten). Vielleicht finde ich auch noch die Formeln zur Berechnung des Codes. Benötigt wird auf jeden Fall ein Prommer.




    MFG V.G

  • Wenn eure Frage mehr darauf hinausgeht, wie man das EPROM brennt, statt womit, dann werde ich mal eine kleine EINFACH-Schaltung (Bauanleitung) zur Verfügung stellen, mit der man EPROMS an der CENTRONICS eines PC-Brennen kann. Dazu braucht man dann aber noch ein wenig Software um diese Schaltung anzusteuern. Übrigens einfache "Brenner"
    gibst schon unter 100,-- Euro.
    Gebt Bescheid wenn Ihr INteresse habt.


    MFG V.G.

    • Offizieller Beitrag

    also ich kann ja mal versuchen meins zuerklären
    zur hilfe hab ich mir eine excel datei gebastelt
    die mir nur die frequenz ausrechnet ähnlich wie auf einer bekannten seite
    aber das ist leider hier nicht darstellbar :(


    aber wer möchte dem kann ich das gerne schicken


    Pin Nr.: 28 27 26 25 24 23 22 21 20 19 18 17 16 15 14 13
    Wert ** 128 64 32 16 8 4 2 1 0,64 0,32 0,16 0,08 0,04 0,02 0,01
    wertung Mhz Mhz Mhz Mhz Mhz Mhz Mhz Mhz khz khz khz khz khz khz khz FRQ
    Pin 2 RX x x x x x x x x x 127,65
    Pin 3 TX x x x x x x 149,05


    Pin 1 : 18/17/16/14
    Pin 2 : 15/27
    Pin 3 : 26/25/23/21/19/


    nu noch ein beispiel duplex für bos K23


    pin 1 : 13/14/16/18/19/26
    pin 2 : 23/25
    pin 3 : 15/17/20/21/22/24


    so ähnlich sieht die lieste aus


    die X se werden mit dem passenden wert addiert
    ich fange erst mit dem tx wert an der bleibt gleich bei KF163 nur der RX wert ist 21.4mhz tiefer


    macht euch auch mal solch eine tabbelle und schaut euch das mal genau an dann erklärt sich das eigentlich von selbst wenn nicht für fragen bin ich offen


    wenn man unterhalb von 146mhz arbeiten möchte muss man den empfänger +21.4mhz berechnen


    für einen kanal ist das eigentllich recht einfach
    wenn man noch alte proms hat kann man die auch durchmessen und die pins aufschreiben wo durchfluss ist und nachbauen wie man die so berechnet das weiss ich noch nicht wer da eine idee hat möge sich doch melden


    und wer mit dem beispiel oben noch nicht klar kommt kann ruhig posten oder frage ich gebe auch gerne pinbelegungen raus wer sich keine arbeit machen möchte :)

    • Offizieller Beitrag

    @ vg-fmd


    ich wäre gern komplett an deinem wissen interressiert
    da ich auch noch ein gerät habe was ich auch gerne mit mehr kanäle betreiben möchte als nur mit einem.


    es interressiert mich wie und womit und mit welchen prog bzw tool man proms bzw ersatz proms brennen kann.


    in letzter zeit sind einige seiten über die kf serie verschwunden aus welchem grund auch immer.


    im vorraus schon mal danke für deine mühen.


    mfg