Swissphone Memo Ladeproble!

  • Ok, Danke euch beiden. Ich meine 9 Volt sind ja nicht wild. Im Zweifelsfalle braucht der Akku länger bis er voll ist?! Aber mit den 12 Volt ist mir ganz gut geholfen.

  • Hallo,


    da liegst Du falsch. Denn die ganze Elektronikschaltung ist auf 12V ausgelegt, Wenn Du nur mit 9 Volt arbeitest, schalten einige Transitoren nicht und die Kiste lädt nicht.


    Es Gibt 4 Netzteile für die Ladegeräte von Memo/Joker:


    4V/250mAh für Standart Lader ohne 5polige-Buchse
    9V/680mAh für Schnell-Lader mit 5polige Buchse
    12,6V/450mAh für Kfz-Standart-Lader ohne Buchse
    12,6V/800mAh für Kfz-Schnell-Lader mit Buchse


    Und nur die Schnell-Lader können auch NiMH-Akkus laden.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

    Einmal editiert, zuletzt von Hupo ()

  • Hallo,
    vorab möchte ich etwas richtig stellen, das Ladegerät ist ein HLG 329 und wurde anfangs mit 9V Netzteil ausgeliefert, nach etwa 2-3 Jahren wurde ohne Änderungen im LG ein 12 Netzteil eingesetzt. Erst kurz vor Produktionsschluss wurde im LG eine Anpassung an die erhöhte Spannung vorgenommen, weil das LG beim Laden mit 12V sehr warm wurde.
    Das LG läuft also problemlos mit 9V.


    Zum eigentlichen Fehler:
    Der Pager steuert das Ladegerät beim Ladevorgang. Zu der Steuerung gehört auch, das der Pager über den Innenwiderstand der Zelle ermittelt ob ein Akku oder eine Batterie eingelegt ist. Ist der Innenwiderstand zu hoch, wird ein Batterie erkannt und der Ladevorgang wird beendet.


    Mögliche Ursachen:


    - Billiger Akku ( mit Sanyo/ Panasonic funktioniert die Ladung normalerweise einwandfrei)
    -> besseren Akku einsetzen


    - Akkukontakte abgenutzt / verbogen
    -> Kontakte ersetzen, reinigen, ev. nachbiegen


    - 20polige Steckerleiste im Gerät (verbindet Sub- und Basisprint) ist noch die versilberte Variante ( später war sie vergoldet)
    -> vergoldete Steckerleiste einbauen


    Weder die Kapazität noch ob es ein NiCd oder NiMh Akku ist hat einen Einfluss auf den Ladevorgang (Programmierung im Gerät sollte natürlich richtig sein).


    Gruß Pille

  • Habe das gleiche Problem immer nach dem Akkuwechsel. Da hilft nur den Pager mir dem neuen Akku solange betreiben bis er so leer ist das das Batteriesymbol am pager blinkt.
    Dann erst in die Ladestation stecken. Danach wird er problemlos geladen. Scheinbar lernt sich der Pager immer neu auf das ladeverhalten des Akkus ein.
    Man kann die neueren Swissphone auch mit der Programmiersoftware auf Metalhydridakkus umstellen. Das bewirkt aber nur eine Anpassung der Betriebsrestanzeige am Page welcher bei teilentlerter Batterie nur über Timer erfolgt.