Funkgeräte für Anfänger

  • ich weißdas nicht:D kann auch sein, dass das so ein 4 meter gerät war. ich kenne mich damit garnicht aus:(


    wie ist das jetzt mit der sendeleistung? kann ich zur not eine großere antenne verwenden um mehr reichweite rauszuholen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei den CB-Funkgeräten ist das möglich und auch erlaubt. Bei den PMR446
    und Freenet Geräten hingegen jedoch nicht.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • hm. merken die das wenn ich da irgendwie eine antenne drann klemme? kann ich die antenne benutzen, die auf unserem Haus sitzt, oder brauch ich eine spezielle?


    ich nehme mal an das ich da wieder basteln muss, weil diese PMR geräte bestimmt keinen anschluss für eine externe antenne haben.


    kann ich den elektronischen inhalt aus dem PMR gerät ausbauen und in ein Gehäuse bauen, was ich selber gebaut habe oder ist das nicht möglich?


    LG Flo

  • naja, rein theoretisch könn test du so ne kleine wegwerf-funke wie ich ganz gerne sage, auseinander schrauben / aufbrechen und dir ein neues gehäuse bauen.
    Ich geh aber davon aus das das nicht legal ist, da nach meinem wissen "jegliche änderung an den geräten" verboten sind.
    Ich denke ihr könntet euch einfach in irgend einem discounter ein 2erpack PMR funken ,für 25eur oder was die kosten, kaufen und damit erst einmal herum probieren. Mit 70-100eur bekommst du aber auch eine cb funkstation, die wesentlich mehr reichweiter bietet.


    Grüße, Clive

  • Tipp wen du PMR testen willst ob das wirklich reichen würde, gehe in die Bucht und kauf dir dort eines da laufen Auktionen schon bei 2 Euro aus weil diesen Misst keiner will. Ich nutze PMR nur von Tür zu Tür Funk also wen wir beruflich unterwegs sind und Technik Installieren und die Reichweite sehr gering ist.


    Ansonsten würde ich sagen besorge dir eine kleine CB Anlage so wie es die anderen schon geraten haben, ich komme hier vom Zentrum aus mit einer Boomerang (ist eine 3m große Antenne) echt gut raus 20-30Km sind normal. Dazu ne kleine Funke (kann ich dir die Alan48 Multi empfehlen) und ein Netzteil und Messgerät. Schau mal in die Kleinanzeigen hier im Forum oder versuche eine alte Start1 von DNT zu bekommen die sollte nun wirklich nix kosten. Kauf dir dann noch Etwas Antennen Kabel (vergiss RG58 nimm glei 213) und ein SWR Meter zum einstellen der Antenne, soll es Billig sein reicht nen einfaches von CB Master oder so.


    Dann musst du dich bissel belesen zum Thema wie Verlöte ich PL Stecker
    http://www.regio-net-dl.de/technik/bauanleitung/plstecker/


    Dann wie du die Antenne Anpasst: SWR!
    http://home.vr-web.de/heikokurz/cbinfos/swr.htm


    Joar und bissel Funker 1x1
    http://members.chello.at/karin…private/funkersprache.htm


    Wichtig ist zu wissen was: QRZ, QRV, 73, QTH, SWR, Radio, Sandiago


    Das tolle am CB ist wen du glück hast gibt es Ortsrunden in deiner nähe die helfen dir dann gern über Funk und Visuell weiter.


    Ach ja Funken die Wie 2 WK aussehen im CB da gibts doch nur ne Kaiser 9015-40 :D schicke alte Heimstation war in den 90ern das Gerät überhaupt, leider gibts die nur als 40FM/12AM kann zwar mit einen PLL Umbau geändert werden verliert dann aber seine Zulassung aber fürn Anfang sollten 40 Kanäle reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von psychoelvis666 ()