Günstige Quelle für Wasserstoff?

  • Es ist aber nur Wasserstoff im Ballon.
    Die Hindenburg hat auch nicht "BUMMM" gemacht. Die ist abgebrannt. Da gibt es keinen Sauerstoff.
    Nach 63 Flügen, insgesammt 337.000Km.
    Wie soll sich das Teil entzünden? "Selbstentzündung"?



    OK, "Fessel"Ballon ist wohl eine existierende Bezeichnung.
    ICh hatte hier weniger geschrieben als woanders.
    Das Netzwerkkabel wäre die "Fessel".
    Dass ich das Teil nicht unkontrolliert fliegen lassen will habe ich als selbstverständlich vorrausgesetzt gehabt ;) .
    Über das Netzwerkkabel kommt auch der Strom (Power over Ethernet).
    Ich habe noch nie geraucht :D .


    Wenn das Teil wie auch immer explodiert (eigentlich nicht möglich, es brennt ab), dann geschieht es in vielen Metern Höhe.
    Nochmal, Gasballonfahrten inkl. Passagieren (auch Zahlenden Fremden) werden oft mit Wasserstoff durchgeführt.


    ==> http://www.ballonfahrspass.de/…n_der_Wind_uns_traegt.htm


    Zitat

    Füllmaterial des Gasballons ist Wasserstoff. Aufgrund des leicht brennbaren Gases sind strenge Sicherheitsvorkehrungen nötig, In den USA werden die Ballone auch mit Helium gefüllt, allerdings trägt Wasserstoff wesentlich mehr und ist zudem nur ein Zehntel so teuer. Früher füllte man die Ballone mit Stadt- oder Leuchtgas.


    •In einen normalen Gasballon passen 1000 Kubikmeter Gas. Eine Wasserstoff-Füllung aus dem Tanklaster kostet etwa 500 Euro. Auf Gasballon-Plätzen liegt meist eine Pipeline an, was eine Ballon-Füllung auf etwa 150 bis 200 Euro verbilligt.


    damit habe ich zumindest eine Infoquelle gefunden die mir Auskunft geben könnten So ein großer Ballon ab 150 Euro befüllbar. Dam Fotograph sein Teil mit 3m kostet ihn 500 Euro. Meine 2m Wasserstoff sollten auf so einem Platz ein paar Euro kosten können. Theoretsich, wenn die mitmachen können/dürfen. 1000m³ für 150 Euro. Linde will 104 Euro für 8,9m³ ö:,vog . Bei dem Preis würden die 1000m³ 11685,39 Euro kosten. Wenn ich nicht flasch gerechnet habe der 78-fache Preis. "An der Quelle" ist das Zeug also bedeutend billiger. Entweder Ballonsport oder Wetterbeobachtung. Im Raum Düsseldorf bzw. Düsseldorf-Eller sind wohl welche die haben eine eigene Pipeline.


    Und ich habe nicht mal Passagiere..... Nur ein wenig Technik.


    Sin d Wetterballone wirklich das geeignetste? Die sind doch für den einmaligen Gebrauch konzipiert, oder?
    Es ist geplant, dass sie explodieren. Aber nicht durch Feuer, sondern Überdruck in dünner Atmosphäre...



    Linde? Genau von denen (Düsseldorf) habe ich so ein Angebot mit hohen Preisen und Tagesmiete erhalten.
    Dass die Presie unverhältnismäßig sind, zeigt der Preis von 10l gegenüber 50l.
    10l für 75 Euro, gegenüber runtergerechnete 10l bei 50l von ca. 20 Euro.
    Kämen endlich Fahrzeuge die an Tankstellen tanken, würde der Preis extrem fallen.
    Las ich gestern irgendwo im Netz. Auch in der Indurstrie könnte man solche Preise nicht mehr halten, sonst würden die die es brauchen es an der Tankstelle holen.
    Notfalls müsste man mir vor Ort den Ballon füllen.
    Nur wie schaffe ich einen 2m-Ballon zum Ziel...?
    Ich könnte mir noch vorstellen dass man den auf ein Autodach schnallen könnte.
    Der Fotograf der so etwas mit Kamera und Gyroskop (für Fotos muss es ruhiger sein) macht hat Helium für 500 Euro die er nach der Arbeit vom Ballon in einem Blimp auf seinem Autodach umfüllt.
    Ich will aber keine 500 Euro in so etwas "flüchtiges" investieren :D .
    Ich selbst bin aber zur Zeit nur mit dem Roller mobil.


    Helium ist bedeutend teurer als Wasserstoff.
    Wikipedia:

    Zitat

    Nachteile des ungefährlichen Heliums sind der geringere Auftrieb, die (aufgrund der Tatsache, dass Helium nur als einatomiges Gas vorliegt, also keine Moleküle bildet) größere Leckrate (Diffusion durch Latex und vorbei an Dichtungen), doch vor allem der hohe Preis.



    "Alter Hut"? Mir geht es nicht um temporäre Tests aus romantischem Amateurfunkidealismus (die schräge "es darf keinen Nutzen haben"-Tour).
    Es soll ausdrücklich einen Nutzen haben :) .



    An einem "Gewerbeschein" (eigentlich ist es eine "Gewerbe-Anmeldung") soll es nicht liegen.
    Evtl. habe ich an den falschen Stellen nachgefragt.
    Wenn H immer in dem Verhältnis komprimiert ist (10l=1,8m²), brauche ich etwa "25l".



    Ich "sah" Lakehurst. Es ist "langsam" abgebrannt.
    Aber nochmal, es wäre kein "Unglück" wenn das passiert (ich erinnere nochmal dass Gasballonfahrten auch mit fremden Passagieren mit Wasserstoff gemacht werden). Ich gehe natürlich davon aus dass es nicht passiert. Zumindest so weit, dass ich es finanziell machen würde.
    Kommt er runter, schicke ich das Zeug wieder hoch. Außer das würde ständig passieren, dann lohnt es sich nicht :D .
    Aber davon gehe ich nicht aus.
    Das Zeug ist robust (z.B. so etwas: http://www.ubnt.com/products/bullet.php ) und könnte zusätzlich eingepackt werden. Dazu ist es noch möglich es mit ein em kleinen Fallschirm zu versehen.
    Und wenn ich paranoid wäre könnte ich noch einen GPS-Peilsender dazu packen.

  • /klugscheissermodus on


    tu was du nicht lassen kannst, aber googel vorher nach "knallgasexplosion". sauerstoff ist in der luft, gelle ?



    passagierflüge mit wasserstoff ? heute ? nie im leben ! ich hoffe, du spielst nur mit DEINER gesundheit. und was für einen nutzen soll das haben ? danach weisst halt, wie weit das ding funkt, nix weltbewegendes. im prinzip auch nix anderes als experimentalfunk, nur halt mit dieser LAN geschichte.


    allerdings gefesselt an ethernet ? das ist unsportlich *ggg und auch etwas schwer. je höher das ding geht, desdo schwerer das "seil". kannst dir ja mal ausrechnen. was wiegen 30m CAT5 ? plus die eigentliche nutzlast incl. antenne(n) ?


    aber watt schells, hast hier ja nur nach billigen gas gefragt und ansonsten weisste schon alles.
    /kluscheissermodus off


    viel spass *ggg aber nimm helium.


    Zitat:


    Kate Board ist eine von zwei Piloten in einem siebzehnköpfigen Team. Allein sieben Männer sind nötig, um einen Blimp zum Start vom Ankermast zu holen und ihn nach der Landung wieder dorthin zu bugsieren - an Seilen, per Muskelkraft. Das Schiff muss rund um die Uhr bewacht werden, jede halbe Stunde wird der Heliumdruck kontrolliert, sogar nachts. Helium ist teuer, und man hat Angst vor Stürmen, die das Schiff aus der Verankerung reißen könnten. Blimps sind so empfindlich, dass sie nur bei schwachem Wind starten können. Ein Blimp kostet zwei bis drei Millionen Mark.



    quelle:


    thomasramge.de/texte1/blimps.html


    ansonsten kannst ja dieda mal fragen, die kennen sich nun wirklich aus !


    http://p56.de/ballonprojekt/

  • Ich weiß nicht was diese herumreiterer auf Knallgasexpolsion und der "Zeigefingermodus" soll.


    Welche "Gefahr" besteht denn? Keine. Knallgas ist eine genaue Mischung aus Wasserstoff und Sauerstoff (in der Luft auch noch weniger) bei der es besonder laut "knallt".
    Darüber oder darunter immer weniger. Ideal müsste man reinen H und O zusammenbringen.


    Wenn es abbrennen sollte ist es halt so. Ich sitze nicht darunter in einer Gondel.
    Wurde der Link zum Ballonsport die nur mit Wasserstoff fliegen überhaupt wahrgenommen?
    Noch mal im letzten Post klicken (den Link).
    Hier noch mal:
    http://www.ballonfahrspass.de/…n_der_Wind_uns_traegt.htm





    Echte Menschen die keinen Hindenburg-Komplex haben.
    OK, die Medien auf BILD/RTL/BlödMarkt-Niveau haben auch ihren Anteil daran.
    Wenn es um die Sicherheit von Autos mit Wasserstofftank geht wird gerne erwähnt dass Wasserstoff dort beim Austritt direkt schnell aufsteigt.Und wenn es Feuer fängt verbrennt es ohne exllosion. Da ist ja der Erdgasbetrieb noch gefährlicher, das sinkt nämlich zu Boden. Und Benzin erst, dass brennt sofort. Eigentlich sollte man Benzinautos verbieten, und nur noch Diesel erlauben. Das brennt nämlich nicht wenn es an eine offene Flamme kommt.


    Aber eigentlich ist das alles mühseelig, denn ob die Entzündungsgefhr nun besteht oder nicht, es gibt keine Personengefährdung.



    Eben, ich habe nur nach billigem Gas gefragt.
    Informationen dahin gehen sind noch immer hochwillkommen.
    Evtl. habe ich schon die beste Quelle bzw. Infoquelle gefunden.
    Das ist doch kein Grund zu streiten.....



    Cat5? OK, ich dachte schon, dass das tatsächlich "etwas" wiegt.
    Ich "sehe" jetzut auch die Rolle vor meinen geistigen Auge. Müsste ich hier noch rumliegen haben, könnte ich wiegen.
    Ich hatte woanders geschrieben dass ich bei mehr Höhe, bzw. dem Gewicht von so viel Kabel eine Funkverbindung aufbauen muss.
    Aber Strom dennoch von Unten nach oben schicken muss. Cat5 ist gar nicht nötig. Ich habe lange Zeit ein ISDN-Kabel für einen Rechner verwendet. Bei den Datenraten um die es geht muss es kein Cat5 sein. Entweder es gibt etwas ausreichend leichtes, oder es muss eine sehr leichte Litze für den reinen Strom sein. Dann müsste ich aber so senden, dass auch unter dem Ballon empfang herrscht und hochfunken. Also den Ballon als "Bridge" einrichten. Ist das "sportlich" genug :) ?
    Die eigentliche Nutzlast sind evtl.:
    200gr Access-Point
    1000gr Ballon (keine Erfahrung, Schätzung)
    300gr für eine Antenne die eine Halbkugel abdeckt (keine Ahnung, aber eine 120cm-Omni wiegt auch nur 550gr)
    500gr Litze, evtl. plus Drachenleine.
    Macht 2Kg.
    Mit 2m Durchmesser und 5Kg Tragkraft sind das 3Kg reine Liftkraft.
    Mit zusätzlichen Spannschnüren, ähnlich den Spanndrähten an Masten ließe sich die Bewegung etwas eingrenzen.


    So groß sollte der Ballon ja auch nicht werden. Obwohl, ich las was von 600-100gr die man als Liftkraft zugibt, ich rechnete ohne Kabel schon mit gut 5Kg Liftkraft bei 1Kg Technik. Mehr Liftkraft = stabilerer Stand.
    Wenn man es ausbaut, könnte man einen Windmesser installieren, der ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Seilwinde auslöst die den Ballon herunterzieht.



    Das Zitat am Ende ist irgendwie OffTopic. Wo ist die hier relevante Information?
    Da geht es um einen Blimp, hier um einen kleinen unbemannten Fesselballon am Seil.

  • das mit dem knallgas ist eine frage der prozente. "knallen" tut es zwischen 4 und 77 %, darüber und
    darunter nicht mehr.


    zu den links:


    der eine ist die quelle, in der davon die rede ist, dass blimps mit helium fahren, der zweite zeigt auf eine amateurfunk-seite, die sich mit ballons befassen. MIR ist es eigentlich wurst, mit was manche ihre freizeit verbringen, nenn mich ein weichei, egal, aber sicherheit geht bei mir vor. jedenfalls kann es nicht schaden, mal per mail mit den jungs von P56 kontakt aufzunehmen, die haben das ganze ja schon -zig mal gemacht und kennen sich aus. wer weiss, vllt. bekommst da nen tip für eine günstige gas-quelle ?


    ich selber hab vor so 30 jahren mal den autogen-schweisser schein gemacht und dabei auch den umgang mit technischen gasen gelernt. u.A. habe ich auch lehrfilme gesehen, was bei unsachgemässen umgang mit solcherlei gelumpe passieren kann, der intressanteste teil war der, wo von einer sauerstoff-gasbuddel der druckminderer abgeschlagen wurde :) hat ganz schön beschleunigt, das fläschken.


    natürlich hab ich frühers auch mit diversen stink und krach experimenten hantiert, schwarzpulver, unkraut-ex, benzin, diesel ... später allerdings, nachdem ich den umgang mit diversen "feuerwerksartikeln" gelernt habe, standen mir in nachhinein die haare zu berge. aber die phase macht wohl jeder mal durch.


    nun aber genug geunkt, sicherlich biste ein fachmann und weisst ganz genau wasde tust. deshalb für mich jetzt


    /off

    • Offizieller Beitrag

    Warum regelt ihr das nicht per PN/PM oder im Chat ?


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • So genau hatte ich das mitdem Knallgas nicht nachgesehen.
    Ich hätte auch mit genauen Werten glänzen können, merkt ja keiner wenn man vorher bei Wikipedia nachsieht ;) .



    Sicherheit geht vor, aber wo keine Gesundheit oder hohe bzw. Fremde Werte gefärdet sind.....



    Ja, Schweißgase, Flaschen usw., das ganze noch im geschlossenen Raum.....
    Ein ganz anderes Niveau als ein paar lose m³ in einem "Fesselballönchen".
    Auch wenn Wasserstoff leicht entzündlich ist, so muss zum brennen erst mal Feuer dazukommen.
    Und eine solche Aufladung mit Funkenbildung (im Inneren!) wie bei der Hindenburg (vermutet man ja) ist auch unwahrscheinlich.


    Höchstens schlägt der Blitz ein, das aber unabhängig von Wasserstoff oder Helium.
    Es kommt auch keiner zu schaden dabei. Eine Blitzableitung wäre etwas schwer. Ausserdem zieht die Blitze erst recht an, und überleben würde der Ballon es sicher nicht. Also ist es sicherer auf so etwas zu verzichten. Das Kabel müsste auch ziemlich dick und schwer sein.....



    Was für ein "Fachmann" sollte oder besser könnte man denn für so etwas sein?
    Man weiß dass Wasserstoff brennt, fertig.
    Ein Schweißer ist da weniger ein "Fachmann" als als ein Hobby-Gasballonpilot oder ein Meteorologe.
    Am wichtigsten dürfte der Ballon an sich sein. Theoretsich könnte man ja irgendeinen "Luftballon" nehmen.
    Aber auf Dauer ist etwas Faserverstärktes mit UV-Schutz usw. wohl besser.


    Ich werde auch jeden Fall mal bei den Gasballonfahrern und Wetterballonnutzern anfragen.
    Ballonfahrer würden für die Füllung von so einem Ballönchen dem Link zufolge ca. €0,63 bis €0,84 zahlen ;) .....
    Der Fotrograph mit seinem 3m-Ballon würde für eine Füllung evtl. 3 Euro statt 500 Euro zahlen. OK, der füllt sein Helium in den Sack auf dem Autodach um. Naja...
    Woher da das "Zehntel" an Kosten in einem Text wohl kommt?!?
    Die Preisunterschiede zwischen Flaschengas und Entnahme an einer Pipeline sind ja extrem.