3 Farbige SMD Leds jede Farbe nacheinander ansteuern und ausschalten von Motorrad

  • Hallo,
    ich würde gerne einen Funk Empfänger in meinem Motorrad einbauen.


    Ich bräuchte dazu natürlich auch eine passende Fernbedienung die ich in die Hosentasche stecken kann.


    Ich würde Gerne von SMD LEDs die ich in mein Motorrad einbauen werde, die Verschiedenen Farben per Fernbedienung verändern.


    Ich werde mir folgende SMD LEDs kaufen:


    LATB G66B :: OSRAM 6-lead MultiLED, amber, true green, blau


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…b24ac4a9df29da28930fe175b



    Ich müsste die Verschiedenen Farben anschalten können das heißt z.B. mit 3 Tasten oder einer Taste die z.B. 1 mal drücken Grün 2 mal drücken Blau 3 mal drücken rot und 4 mal drücken alle Farben aus.


    Ich bin in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit Funktechnik. Auser zur Vermeidung von Störfrequenzen die durch Funkübertragung bei Datenleitungen auftreten können ;)


    Ich kann natürlich Löten, die Led Verschalung währ auch alles kein Problem. Hab ich schon mal gemacht ;)
    Ich weis bloß nicht wie ich das mit dem Funk anstellen soll.


    Eine kleine Bauweise vom Empfänger währe natürlich sehr nützlich zwecks Polizeikontrolle usw..


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :) währ euch sehr dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Eletroniker ()

  • Servus Tizian und herzlich /8((willkom)(im Forum!


    Was dein Projekt angeht, weißt du wie diese LEDs angesteuert werden? Also durch wechsel der Polarität oder gibt es ein Massebezugspunkt und die einzelnen Farben werden mit dem Pluspol angesteuert?


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. Schönes Wochenende!

  • Mit deinem Vorhaben erlischt die Betriebserlaubnis,Versicherung usw... !!!


    Sorry,aber :


    Durch Abmahnwellen aus anderen Foren würde ich allen den Tip geben,nicht auf solche Fragen zu antworten ! Das kann dann den Forum-Besitzer gut was kosten !



    Edit :


    Trotzdem herzlich willkommen :)

    Alle Ratschläge ohne Gewähr ! Gültige Vorschriften und Gesetze sind zu beachten !

    Einmal editiert, zuletzt von Rial ()

  • Die SMD LEDs sind eh schon im Motorrad eingebaut ;)


    Ich will Sie bloß per Funk an und ausschalten :)


    Sie sind jetzt so eingebaut das Sie nur bei ausgeschalteter Zündung angehen, aber trotzdem danke für die Warnung und für das herzliche Willkommen


    Außerdem Habe ich extra SMD LEDs verwendet, weil man diese nicht so leicht erkennt und Sie viel weniger Platz benötigen als normale LEDs.



    Das Motorrad hat keine Straßenzulassung, weil ich an einigen Umbauarbeiten beschäftigt bin. Es kann mir ja wohl keiner verbieten die SMD LEDs auf dem Privatgrundstück einzubaun und zu verwenden ;)


    Bitte Antwortet Trotzdem auf meinen Betrag. Vielen Dank :)



    Die SMD LEDs Haben jeweils 3 Anoden und 3 Cathoden.


    Die Cathoden können natürlich miteinander verbunden werden und brauchen dann einen Massepunkt z.B. der Rahmen des Motorrades der ja mit dem Masse pol der Batterie verbunden ist.


    Jede Farbe wir mit einem High Signal angesteuert, dass bedeutet solang der Pluspol da ist leuchten Sie, dass sind sozusagen 3 verschiedenfarbige LEDs in einem Gehäuse.


    Ich habe mal ein Bild über den Aufbau der SMD LEDs angehängt, aber mir geht es ja eigentlich nur um den Funksender und Empfänger. Die Vorwiderstände usw. sind ja kein Problem, das berechne ich alles selber.

  • Zitat

    Die SMD LEDs sind eh schon im Motorrad eingebaut


    Sind die da von Werk aus verbaut ?


    Zitat

    Ich will Sie bloß per Funk an und ausschalten


    Alle Veränderungen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis !!!


    ()/unglaub(

    Alle Ratschläge ohne Gewähr ! Gültige Vorschriften und Gesetze sind zu beachten !

  • mit so einem thema würde ich mir einfacher tun, wenn ich den sinn einer solchen installation verstehen würde.


    WAS steckt dahinter ?


    ansonsten hat er ja geschrieben, dass das teil net zugelassen ist :-) also ein reines showmopped. fernsteuermodule mit kleinen handsendern gibbed eigentlich auch für kleines geld auf'n markt ... in infrarot und funk. einfach mal den google bemühen. so zum beispiel bei conrad eine sende/empfänger modul für 14,95.