Betriebsfunk im Wald/Forstgeräte

  • Hallo, bin neu im Forum und neu auf diesem Gebiet- auf gut deutsch:
    ich habe keine Ahnung


    Wir sind überwiegend im Forst tätig- steilhänge, Wald, Steinhänge usw.
    Nun haben wir wegen den schlechten Handyempfang überlegt ob wir nicht einen Funk einbauen sollten:


    Wir wollen unseren:


    Holzhacker
    Rückezug
    Fendt(Transportschlepper)
    Opel Frontera
    LKT (holzrückeschlepper)


    mit einander verbinden.


    Holz wird eigentlich immer von einem LKW einer anderen Firma abgefahren. Er sagt er würde immer auf "KANAL 9" fahren.


    Es wäre nicht schlecht, wenn wir mit ihm kommunizieren könnten.



    Nun die frage. (es gibt sehr viele meinungen- CB Funk, Betriebsfunk)


    Wie kann ich dann mit dem fremden lkw kommunizieren? Welchen Funk brauche ich dann?


    Ein Funkhändler in der Nähe hätte 5 alte betriebsfunkgeräte auf lager.
    Er möchte 350 euro inkl einbau dafür haben, geräte sind aber sehr alt. Was haltet ihr davon? Wie ist das- nerven dann nicht die anderen lkws oder könnte man mit dem lkw kurzfristig eine gemeinsame frequenz einstellen?


    Angeblich soll der betriebsfunk besser sein? warum eigentlich?


    sorry wie gesagt ich habe keine ahnung und bedanke mich jetzt schon auf gute beiträge- Vielen DANK!


    350 euro pro gerät =


    1750 euro für 5 ziemlich alte geräte, bei denen man die ziffern noch mit + und - tasten einstellen muss?!


    der preis ist inkl. einbau antenne, stromanschlusskabel, mikrofon.


    wobei ich auch sagen muss dass der Mann ein top profi auf diesem Gebiet ist und auch selber funks baut!

  • Zitat

    Original von hoizfuchs


    Ein Funkhändler in der Nähe hätte 5 alte betriebsfunkgeräte auf lager.


    Glaube nicht das er 350€ pro Gerät veranschlagt. ;D


    Auch wenn Ihr Forstarbeiter einen Anspruch auf Betriebsfunkgeräte habt, ist die Abwicklung per CB-Funk auch keine schlechte Idee. Dann hättet Ihr Eure LKW-Fahrer auch gleich mit dabei. Kanal 9 ist ja nicht zwingend erforderlich.

  • wie meinst du das mit den 350 euro?


    zu teuer oder zu billig?


    das heist dieser Kanal9 ist CB?


    kann ich mit meinem betriebsfunk dann diesel Kanal 9 des CB auch anfunken?

  • Die ausgerechneten 1750€ sind doch viel zu übertrieben.


    Kanal 9 ist CB-Funk. Wenn Eure Fahrer nur CB-Funk haben, dann kommt mit den Betriebsfunken auch wieder kein Kontakt zu Stande.

  • Betriebsfunk einbauen ist die eine problemlose Sache, aber das andere ist das das ganze ja dann angemeldet werden muß bei der BnetzA und dann kommen monatliche Kosten für eine Frequenzzuteilung und Nutzung dazu.

  • Naja ich fände CB Funk Wäret ihr besser aufgehoben Sprich wegen dem LKW Fahrer! und Zweitens sind die Kosten Für Geräte wenn sie Gebraucht sind Super Günstig Halt antenne das was bisschen kostet dann ist aber ruhe mit den Kosten höchstens für instandsetzung! )((sonne(