Frage zur BVG

    • Offizieller Beitrag

    Nicht Du warst gemeint funk10317, sondern der User ebayalf.
    Aber launisch wird hier sowieso keiner.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • axo, okay, sorry.


    Werden die Frequenzen eigentlich noch benutzt? Senden die teilweise noch analog oder nur noch digital?

  • analog wird wohl immer weniger werden. in den ballungszentren haben die ne zeitlang versucht, mit bündelfunk (chekker) der lage herr zu werden, hat aber nicht so hingehaun, weil das überregional nicht so gut gefunzt hat.


    jetzt wird halt mit tetra & co gefunkt ... oder mit GSM und ablegern davon (deutsche bahn).


    und DA ist wohl so schnell nix mit mithören, zumals weite teile der welt mit "trunked radios" funkt, und da ist der scanner-hörer live dabei (trunk tracker). aber nicht vergessen: trunked radio ist ein ANALOGES verfahren, während tetra, GSM & Co. digitale verfahren sind, die nicht so leicht zu dekodieren sind.


    die scanner hersteller werden da wohl nicht mitziehen ... warum auch ? die trunk-tracker geräte verkaufen sich auf dem weltmarkt hervorragent. und DA rollt der dollar :) weil die ami sherriffs halt trunked funken *ggg


    in deutschland gibbed nur ein paar kleinere "inseln" mit BüFu .. nicht der rede wert.


    naja, was gutes hat es auch *grinz demnächst werden wohl viele TOP-SCANNER zum schrottpreis in D verhökert werden. ICH werd da massiv zuschlagen, denn es ist weit mehr zu hören als BOS & Co.

  • Zitat

    Original von funk10317


    Werden die Frequenzen eigentlich noch benutzt? Senden die teilweise noch analog oder nur noch digital?


    Zitat:
    Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) als drittgrößtes ÖPNV-Unternehmen
    in Europa betreiben ein TETRA-Funknetz entlang der neun U-Bahnlinien
    auf einer Gesamtlänge von ca. 150 Streckenkilometern mit 190
    U-Bahnhöfen. Das von T-Systems schlüsselfertig gelieferte TETRASystem
    verfügt über eine redundante unter- und oberirdische Funkversorgung
    für 600 Handfunkgeräte und circa 1.200 Funkanlagen in UBahnfahrzeugen.
    Weiterhin wurde ein zentraler Server mit 30 Funkbedienplätzen
    in den BVG-Leitstellen zur Betriebssteuerung eingesetzt. Ein
    spezielles Ortungssystem erhöht zudem die Sicherheit von Fahrgästen
    und Personal.
    Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) nutzen seit 2005 ebenfalls ein digitales
    Netz auf Basis des Bündelfunks TETRA. Das Unternehmen stattete
    alle 650 Busse und Bahnen einheitlich mit Bordcomputern und Digitalfunk
    aus, die über das TETRA-Netz der KVB an den Zentralcomputer in der
    Leitstelle angebunden sind.
    ---------
    Einfach nur hier lesen, da steht eigentlich alles.
    http://www.t-systems.de/tsi/se…backgrounder_TETRA-ps.pdf


    e.

  • Wobei Köln zumindest im Stadtbahnbereich noch sehr oft analog funkt - läuft da scheinbar noch nicht soo toll.

  • naja so wird der Funk eben austerben ich habe mir das Digitalzeugs angeschaut das sieht mehr aus wie ein Server als ein Funkgerät !

    AFU, Betriebsfunk:Motorola GP380, 680, GP 1200, MTS 2000, CM 360, GM 1200 Bosch MR 11 mit BTO S, 11, BTMXP, HA 11, HBT 11Stabo SC 390vWouxun KG 619,CB-Funk: DNT Meteor 80 Selektiv, Team Euro 8012, Alan 78 Plus D 80Antennen: Kathrein K 51262