Kurze Software Frage GP900

  • auf der batlabs seite ist die akku sache erklaert !



    die EX-geschützen funken in verbindung mit den ex-geschützen akkus arbeiten im "split-betrieb", d.h. der sender und der empfaenger haben je einen getrennten pin am akkupack, wobei der sender 7V 1 Ampere versorgt wird und der empfaenger 6,2 volt / 200mA.


    das wird wahrscheinlich durch die aufteilung der akkus im akkupack erreicht.



    die konsequenzen, wenn man einen ex geschützen akku an einer normalen funke betreibt ist die, dass nur die hälfte des akkupacks verwendet wird und umgekehrt, einen normalen akku an dem ex geschützen funkgerät betreibt, nur der sender oder der empfnger mit spannung versorgt wird.


    je nach konstellation kann man durch brücken erreichen, dass man akkus und funker in beliebiger kombination betreiben kann, wobei dadurch natürlch die EX spezifigkation flöten geht. und wie sich dann das ganze mit den ladegeräten verhaelt: keine ahnung, weils da so viele gibbd davon.


    ausserdem kann nicht vorhergesehen, wie sich die interne ladeschaltung in den akkupacks verhält, batlabs meint, dass da wohl auch watt kaputt gehen kann.


    weiterhin steht auf der seite, dass man aus dem 1 watt ex geschützten funkgerät keines mit 5 watt machen kann, indem man lediglich das PA-Modul wechselt, das PA modul "EX" hat weniger pins :) passt also net :(

  • So Umbau abgeschlossen ;)
    Hab jetzt die Brücke eingebaut und mein GP900 hat jetzt etwas mehr dampf :) Mir ist es vorher nie aufgefallen, dass das Gerät nur mit wenigen Nanowatt sendet.
    Das FUG ist auf ein AFU Relais programmiert, was quasi direkt vor meinem Fenster steht und das Relais konnte ich auch mit der geringen Sendeleistung ansprechen ;)