Neuen Scanner kaufen - noch lohnenswert?

  • hallo alle zusammen
    schon seit längerem lese ich hier mit und habe schon viel wertvolle tipps gesammelt. Vielen dank erstmal dafür :) besitze einen REALISTIC PRO-41 (das europäische Modell welches auch das 2m-Band empfängt) und eine selbstgebaute groundplane.
    so, nun zur frage:
    der scanner hat leider keine search funktion, also frequenzsuchlauf sondern scannt nur die 10 vorher programmierten frequenzen durch. für das 2m-Band gibt es ja zahlreiche seiten im netz mit frequenzen. aber im bereich von 406-512 MHz z.b. ist es dünn. da ist dann selbst frequenzsuchlauf angesagt.
    daher wollte ich mal nachfragen wie aussichtsreich es ist die frequenzen ausserhalb des 2-, 4-, und CB-Funk-Bereichs zu durchsuchen? gibts dort viel zu hören oder lohnt der kauf eines neuen scanners mit frequenzsuchlauf für diesen zweck eher nicht?


    danke schonmal im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Also angesichts der Tatsache, dass Dein Scanner kein Frequenzsuchlauf kennt - was eigentlich einen Scanner ausmacht und nur mit 10 Kanälen umgehen kann wäre das für mich schon Grund genug mir einen neuen zuzulegen. Da biste doch arg eingeschränkt damit... ;)


    Keine Liste im Netz ist komplett oder ausreichend aktuell. Ein Frequenzsuchlauf zum auffinden neuer Sender ist also auch außerhalb des 70 cm Bandes von Interesse.


    Grüßle, Michi