(Kauf)Beratung für Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    Wow, für 125€ bestellst Du Dir eine solche Antenne ?
    Das ist in mein Augen rausgeschmissenes Geld. Ob nun aktiv oder passiv, das
    hätte man sich viel billiger selber bauen können.



    Schau Dir mal diesen Link an. Total einfach aufzubauen und kostet fast nichts.


    Gruss Flo

  • Also ich würde gerne für den Scanner bis zu 300 EUR ausgeben!


    Stations- oder Handscanner egal. Den mit den besseren Empfangseigenschaften :)


    @Florian :
    Die soll wirklich gut sein! Kennst du Sie? ... falls sie das nicht ist, geht sie wieder zurück! Und DANKE für den Link, werde nachher mal versuchen die Antenne nachzubauen!



    Gruß.
    Frank.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank,


    ich kenne diese Antenne nicht. Aber auch die wird keine Wunder vollbringen
    können. Aber auch hier geht probieren über studieren.


    Gruss Flo

  • für einen SCANNER ist die antenne von diamond eine gute wahl, da breitbandig ! Aber ! man sollte eine solche aktivantenne möglichst weit aus dem strörnebel des hauses montieren, keinesfalls als zimmerantenne. als kabel dann NICHT das rg58cu oder rg214, sondern eben verlustarmes mit hohem schirmfaktor !


    der antennenvorschlagt von florian ist gut, wenn ich was für ein bestimmtes band haben will, denn die werden für einen bandausschnitt dimensioniert, meinetwegen für flugfunk, amateurfunk oder halt datt 4-meter band :) darüber und darunter geht das net so tolle !


    ein guter (hand)scanner in dieser klasse ist meiner meinung nach der hier:


    http://www.thiecom.de/yupiteru-mvt7300.html


    2 AM bandbreiten, 2FM bandbreiten, USB/LSB/CW, kurzwelle bis rauf zu 1320 Mhz ... da passt diese antenne von diamond hervorragent dazu, besonders weil ein abschwächer integriert ist !

  • Vielen Dank für den Tipp @hfuhfvhf !!!


    Für weitere Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar!
    Was mich evtl. noch reizen würde wäre ein Diskriminatorausgang.


    Gruß.
    Frank.