(Kauf)Beratung für Anfänger

  • zur erklärung:


    wardriving nennt man die tätigkeit von leuten, die mit notebook und W-Lan karte + entsprechender software nach "offenen" w-lans suchen. was dann weiters passiert ... da scheiden sich die geister.


    "echte" wardriver dringen in die offenen netze NICHT ein, bzw. richten dort keinen schaden an. die "schwarzen schafe" aber treiben so manchen "schabernack" :)


    mit einem scanner, der halt AM, FW-N oder FM-W vllt. sogar noch SSB kann, ist nach meinem dafürhalten zwar ein empfang möglich, sofern der scanner die frequenzen kann, aber eine demodulation ist nicht möglich. wozu auch ? wlan karten oder sticks kosten nur ein paar teuronen.


    um wlan signale mit einem scanner verarbeiten zu können, müsste man das signal nach dem 1. oder 2. mischer abgreifen und evtl. mit komponenten einschlägiger wlan chipsätze (z.b. atheros) weiterverarbeiten. hab ich drüber aber noch nix gelesen ...


    und was soll es bringen ? wie gesagt, eine wlan karte in einem notebook kann dat 10 mal besser :) als software wird dann z.b. kismet unter linux eingesetzt, um die (W)LAN pakete zu dekodieren.
    In diesem zusammenhang weise ich darauf hin, dass jeder seinen wlan router mit der bestmöglichen sicherheit konfigurieren sollte, das ist WPA2 ! wer meint, weil er sozial eingestellt ist, hält er sein wlan offen, der hat das problem, dass er für straftaten, die über seinen wlan ausgeführt werden (z.b. kinderpono UP/Download) MITHAFTET !!


    im übrigen kann das knacken eines w-lan schlüssels bereits eine straftat sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,


    hier ist es sehr gut und ausführlich beschrieben.


    Irgendjemand in meiner Nachbarschaft hat auf Kanal 11 auch ein ungeschütztes
    WLAN Netz laufen. Ständig stehen hier auf dem Parkplatz PKW die von
    innen hell erleuchtet (nicht von den insassen :D ) sind.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • @ Walter


    du meintest sicherlich WPA 2, denn den WEP Schlüssel kann man ja schon mit Software aus dem Netz leicht knacken. 8o :ausheck


    @ Florian


    Da komm ich doch auch mal mit meinem Schlepptop vorbei... :gg:


    Mfg Betriebsfunk

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    @ Betriebsfunk


    solch eine lange Reise nur wegen einem offenem WLAN-Netz ? Sei ehrlich,
    du willst meine Sammlung sehen. ;)


    Wegen der PN, das können wir am WE gerne mal machen, dann habe
    ich Abends sicherlich für ein Telefongespräch Zeit.


    Gruss Flo