GP300 Frequenzen erkennen.

  • Hallo,


    habe mich heute zwar schon ein wenig durchs Forum gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.


    Habe hier 2 Motorola GP300 8Kanal liegen.
    Wollte diese eigentlich nutzen um beim Motorrad fahren mit nem Bekannten in Kontakt zu bleiben.


    Nun habe ich gelesen, dass dieses nur auf einigen Frequenzen kostenlos und frei möglich ist.


    Wie bekomme ich nun raus auf welcher Frequenz meine GP300 funken.
    Und wie bekomme ich die beiden notfalls umprogramiert?


    Grüße
    Daniel )j,help.;.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Daniel,willkommen im Forum.
    Zunächst zu deiner Frage:
    Wenn die Frequenz nicht zufällig irgendwo auf dem Gerät aufgeschrieben ist,wird es schwierig.
    Entweder du nimmst einen Frequenzzähler und mißt bei gedrückter Sendetaste die Frequenz,oder du musst das Gerät mit Hilfe einer sog.RIB Box und der entsprechenden Software auslesen.
    Anhand der Modellnummer könnte ich dir den Frequenzbereich zumindest grob bestimmen.
    Entweder die Modellnummer beginnt mit P93.. dann ist es ein Gerät für den 2 Meter Bereich,oder es beginnt mit P94... dann ist es der 70 cm Bereich.
    In beiden Bereichen gibt es freie Frequenzen,allerding darfst du mit den GP 300 diese nicht benutzen weil die erlaubte Sendeleistung dort nur 500 mW beträgt.
    Das GP 300 macht aber 1 Watt Minimum.
    Alternativ wäre es möglich spezielle PMR Geräte mit Interkomeinrichtung für Motorradbetrieb zu kaufen.
    Oder du beantragst eine Frequenzzuteilung für Betriebsfunk,diese kostet einmalig 130 Teuronen und dann laufende Gebühren pro Gerät.
    Gruss Michael

    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!

  • Hallo !


    Da die Geräte vermutlich sowieso auf die frei nutzbaren Frequenzen programmiert werden müssen , bestünde die Möglichkeit bei der Gelegenheit die Sendeleistung zu reduzieren .


    ~Joe~