Funkaufnahme mit dem PC

  • Hallo Funkfreunde,
    ich würde gern mit einem Fug 8 den Funkverkehr mit einem PC mit USB oder PCI Audiokarte mitschneiden.
    Dabei ergeben sich mir einige Fragestellungen:
    - kann ich über die Squelchfunktion die Aufnahme starten und beenden?
    - kann ich die Aufnahmen mit einem Zeitstempel versehen und wenn ja, wie gehtdas?
    - kann ich einzelne FMS bzw 5Tonfolgen auswerten und für weitere Alarmierungen SMS etc nutzen?


    Werkennt solche "fertigen2 Programme, bzw kann mir Bezugsquellen nennen, oder hat soetwas schon selbst im Einsatz. ( Erfahrungsbericht)
    Technisch sollte es mir kein Problem sein, die Signale am FuG8 Bosch Klemmleiste abzugreifen.


    Ach ja, Danke schonmal jetzt für Eure Hilfe und mit den besten Grüssen,
    Mario112 :einfall:

  • Hallo Imbi,
    das ist schon klar.
    Mir geht es hier zunächst um die technische Machbarkeit.
    Das FuG8 ist auch nur ein Beispiel. Eigentlich geht es um einen anderen Funkdienst!


    Trotzdem danke für deinen Hinweis,


    Gruss Mario112

  • hallo,


    entweder du redset klartext oder findest es selber raus. gesetzesverstöße sollte man nicht fördern, auch nicht in der theorie.

  • Zitat

    Original von Baumi
    hallo,


    entweder du redset klartext oder findest es selber raus. gesetzesverstöße sollte man nicht fördern, auch nicht in der theorie.


    Hey, warum denn gleich so.......
    es geht zunächst um die Machbarkeit!!!!
    Wenn ich von Chefe den Auftrag krieg, mich um soetwas zu kümmern, dann tu ich das! Bei der Realisierung gehr es um unsere eigene Frequenz bei 77 MHz und Geräte, die wie die BOS Fug 8 aufgebaut sind.
    Weil wir einige Störmeldungen nach ZVEI übertragen, geht es um diese Überwachung und Dokumentation, wie gesagt mit Zeitstempel.
    Es ist da also nix böses bei!!!
    Ich hoffe ihr seid jetzt beruhigt.


    Gruss Mario112 :einfall:

  • ja das bin ich jetzt :) aber trotzdem hat es dann keine zulassung mehr ;) wegen der bestimmungsmäßigen verwendung :hau: ich bekomme nur langsam angst das hier bald das chaos ausbricht wenn bei ebay die gp900 fug für 30 euro weggehen.... oder der hausradiosender plötlich von importierten mp3->vhf adaptern überlagert werden wenn jemand vorbeifährt.


    - kann ich über die Squelchfunktion die Aufnahme starten und beenden?


    kannst du .. dafür gibt es software die automatisch bei signaleingang aufnimmt, du solltest aber je nach reaktionszeit der rauschsperre schauen ob das signal für 3. noch zu gebrauchen ist.


    - kann ich die Aufnahmen mit einem Zeitstempel versehen und wenn ja, wie gehtdas?


    der Zeitstempel wäre dann die von dir erstellte Datei und die Systemzeit der Speicherung.


    - kann ich einzelne FMS bzw 5Tonfolgen auswerten und für weitere Alarmierungen SMS etc nutzen?


    klar kannst du das... dafür gibt es software, aber bitte auf die lizensrechte achten beim kommerziellen einsatz.


    mfg