Empfangsprobleme

  • Hallo Funkfreunde!
    Habe bei meinen QTH das Problem das Funk auf 2m kaum möglich ist.
    Meine Antenne ist eine Diamond SE-300.
    Das Problem ist das ich wenn ich die Antenne nur um einige cm anders montiere ich einen anderen Umsetzer öffnen kann , aber nie zwei .
    Das heist wenn ich ein anderes Relay öffnen möchte muss ich aufs Dach und alles umbauen.
    Auf 70cm hab ich sowiso noch nie etwas Empfangen.
    Um einigermassen Funken zu können muss ich fast immer meine QTH verlassen.


    Wäre eine Richtantenne um vieles besser? oder ist der Aufwand und die Kosten zu hoch um doch noch was Vernünftiges zu erreichen.


    Habt ihr eine idee das ich nicht dauernd aufs Dach muss?


    Wohne in einem schmalen Tal umgeben von mehreren Bergen wobei die meisten über 1000 Meter hoch sind.

  • Es ist ein Wahnsinn wieviele sich mit meinen Problem auseinandersetzen, vorallen weil der Beitrag schon eine knappe Woche alt ist
    aber ist doch egal, werde in anderen Board nach Lösungen suchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von condor01
    Es ist ein Wahnsinn wieviele sich mit meinen Problem auseinandersetzen, vorallen weil der Beitrag schon eine knappe Woche alt ist
    aber ist doch egal, werde in anderen Board nach Lösungen suchen.



    Was willst Du jetzt hören ?

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Nimm ein Landkarte, zeichne die umliegenden Relaisstandorte ein und besorg Dir eine HB9CV. Mit etwas Spielen findest Du sicher genügend Refelxionspunkte, damit Du über mehrere Relais arbeiten kannst


    73 Andreas