Scannerantenne Selberbauen ??

  • Ich selber habe den Scanner Uniden UBC244CLT , und habe an der Halterung wo die Mitgelieferte Antenne dran ist eine andere rangemacht. Habe die Originale abgeschraubt , und eine ehemals radioantenne (ca1,20m) draufgesteckt. Das funktioniert sehr gut muss ich sagen :] Wollte jetzt mal wissen was ihr so für Experimente gemacht habt.

  • Guten Abend CTM,
    ja, eigentlich gehen fast alle Antennen besser als die kleinen Standardgummiwürstchen, die die immer mitliefern. :Greis;
    Mfg Betriebsfunk

  • Naja es wurde keine Gummiwurst mitgeliefert.
    Habe den Tischscanner Uniden UBC244CLT, und da ist auch eine Teleskopantenne dabei nur die ist ziemlich kurz. Hatte woanders mal gelesen dam man sogar eine tv Antenne mit Verstärker nehmen kann.Halte ich aber ehrlich gesagt nicht so viel von.Kann mir mal einer was erklären. Also ich habe hier schon ein paar fotos von Riesen antennen gesehen. Und da waren in der Nachbarschaft noch andere häuser. Bei der Antenne muss das doch stören wie sau. Ich meine im Fernsehn, radio, Telefon.......ect. Kann man eigendlich eine CB Antenne vo auch gesentet wird , und eine Scanner Antenne unterscheiden??



    Frank

  • Guten Abend CTM,
    wenn die Antennen auch eingesetzt werden, wofür sie bestimmt sind, dann kannst du es an der Antennenform und Größe sehen:



    Das wäre eine typische 11 Meterband CB-Funkantenne.
    Quelle: http://www.km-zschiedrich.de/meineAntenne.jpg



    Das wäre beispielsweise eine 2 Meterband Groundplane Kathreinantenne
    Quelle: http://www.fdfm.de/pics/kathrein51262.jpg



    Das wäre eine 4 Meterband Groundplane Kathreinantenne
    Quelle: http://www.fdfm.de/pics/kathrein51264xx.jpg


    Wenn die Antennen (außer die CB-Funk Antenne) auf Betriebsgebäuden und nicht auf einem Privatdach stehen, kannst du dir sicher sein, dass sie auch zum Senden genutzt werden. Anonsten könntest du nur noch mit einem Frequenzzähler überprüfen, ob die auch Tx seitig genutzt werden.


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. Mit der Zeit siehst du dann, welche Antenne für welchen Frequenzbereich zuständig ist.

  • Guten Abend CTM,

    Zitat

    sag mal betriebsfunk , hat das bild in deinen avatar eigentlich eine bedeutung? bist du busfahrer??


    Ja, ich bin leidenschaftlicher Stadtbusfan. ;zungeraus; Aber warum fragst du?


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. Ich hoffe ich konnte dir mit den Antennen etwas helfen. :D