SWR einstellen bei PNI9700 + PNI LED2000

  • Moin, moin,


    ich bin neu im CB Funk und habe mir mein erstes Set von PNI gekauft. Darin enthalten die Escort 9700USB und LED2000 Magnetfuß Antenne.

    Dazu hab ich ein Albrecht SWR30 Messgerät um die Stehwelle einstellen zu können.

    Aber irgendwie bekomme ich keine Werte mit denen ma zufrieden sein kann.

    Entweder ist Kanal 3 bei unter 1:1,5 aber dafür die Kanäle 40,41 bei 1:2 oder 1:3 und wenn 40 oder 41 in einem einigermaßen guten 1:1,6 dann ist Kanal 3 bei 1:3.


    Irgendwas mach ich falsch, aber ich hab keinen Plan was oder wie ich das korrigieren soll.

    Wie würde man im allgemeinen Anfangen die SWR korrekt einzustellen? Ist die LED2000 vielleicht gar nicht geeignet um mit einem 80 Kanal Gerät zu arbeiten?


    Gruß,

    Andreas - 13RF792

  • Stell die Antenne für Kanal 2 optimal ein.

    Darauf achten, daß im näheren Umkreis ca. 10 m nichts ist (Haus, Baum, Strommasten, ... .


    Und jetzt Fleißaufgabe.

    Miss die Stehwelle von 41 bis 80 und von 1 bis 40 alle 5 Kanäle.

    Die Messwerte zeichnest du dir (am besten auf Millimeterpapier) auf.

    Dann siehst du genau, was die Antenne macht.

    Oder du benutzt einen Analysator, der zeigt dir das gleich grafisch an.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Moin,


    hmm, ich hab keinen Analysator....Ist ja wie gesagt erst mein Einstieg in die Thematik....

    Ich hab gestern noch mal rum probiert, es ist kein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

    Hab mir auf die Antenne in 1cm Abständen mit nem Filzstift markierungen gesetzt um ne Idee zu bekommen ob die Antenne zu kurz oder zu lang ist, aber am Ende kommt kein zufriedenstellendes Ergebniss zustande.


    Naja, werd mal sehen wie ich das Problem beseitigt bekomm

  • 1 cm, das ist viel zu grob.

    1 mm ist teilweise schon zu viel oder zu wenig.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM