Wohnmobil Antenneaufbau für Diversity UKW

  • Hallo


    ich bitte um Hilfe ob ich richtig plane und wie ich die Antenne ggf anpasse.

    Meine Ausgangssituation:

    -Wohnmobil, Dachantenne nachgerüstet (Spiegelantenne ausser betrieb-ist MIST)

    -Haifisch Aktive Dachantenne Blankenburg ABB - 3785.02. 50 OHM AM/FM/DAB+/GPS,

    Spannungsversorgung 12 Volt über das separate 1 adrige Kabel

    https://www.caraudio24.de/Ante…-Fakra-378502::38471.html

    -Aluplatte 500x500x2 mm Alu als Gegenpol, mit Erdung an Chassis mit 4 qmm, ca 1,5m

    -Android Radio Joying JY-UQS10N4G-H Buchse DIN, Eingangsimpedanz laut Support 75 OHM

    https://www.joyingauto.eu/joyi…0-super-clear-screen.html

    - Im Stand sehr guter Empfang, beim fahren schwankend


    Ich möchte jetzt eine zweite Antenne auf der Rückseite des Wohnmobils plazieren.

    Ein denke an einen aktiven Dipol Antenne Blankenburg ABB Modell 5010.03. den ich sehr gute hinter der Querblende mit dem Rücklicht vertikal verstecken kann.

    https://www.caraudio24.de/Ante…-m-DIN-501003::38532.html

    Für Diversity dazu Adapter ACV Modell10330

    https://www.caraudio24.de/Zube…r-Audi-BMW-VW::16706.html

    Ist das so als sinnvolle Lösung machbar ?

    Muss der Dipol aktiv sein, für die Diversityfunktion des Adapters ?

    Da der Dipol mit ca 10 Kabel verlegt werden muss ist evtl. ein zusätzlicher Verstärker direkt an der Antenne sinnvoll ?

    Wenn das mit dem Diversity-Adapter richtig ist, können die Antennen sep. 12 versorgt werden, oder unbedingt über die Phantomspeisung ? der 12 Anschluss am Adapter ist ja wohl mindest für den Adapter selber notwendig.

    letzte aber wichtige Frage: Wie kann ich eine aktive wirkungsvolle Anpassung von 50 Ohm Antennen auf den 75Ohm Eingang am Radio machen ?

    Ich hoffe ich habe das so knapp und verständlich wie möglich formuliert.


    Kann mir da jemand mit Kenntnissen helfen ? Ich Elektriker, vor 30 Jahren, aber hier überfordert.

    Gruß Torsten