Der CB Funk wird 40 Jahre jung !!!!!!!!!!

  • Angefangen hab ich 1987 mit einer Maro xcb 112, die ich aus dem Elektronik Schrott gerettet habe.
    Antenne Dipol Lamda 1/2 Horizontal.
    1988 das erst 40 Kanal gekauft, das war eine AE4400.
    73. Peter

  • jaja, die Anfänge,
    ich hab Anfang der 80'er als kleiner Bengel ein Set Pocket Phones von Conrad Elektronik bekommen. Darauf hin hat mir mein Nachbar gezeigt, dass es im CB-Funk auch mehr als 1 Kanal gibt (da war ich baff). Nach einer Abstinenz von ca. 3 Jahren hab ich mir die DNT Kurier 5040 zugelegt, die immer noch einwandfrei funktioniert. Leider erlebe ich es heutzutage, dass Funktechniken eher belächelt werden.

    QRV auf dem Wümme-Radio FM30
    Denn der CB-Funk lebt!
    CB: 13BSR01
    10m, 2m, 70cm: DK7BS

  • Jo das waren noch Zeiten, hab 1975 mit ner ZODIAC B2012P und einer CITY Star 5,70m
    angefangen.
    Danach folgten diverse anderen Kisten wie z.B. TFT 22 Kanal FM, Universe 5500, Ham International Concorde 3 usw.
    Habe noch meine erste Mobilantenne eine Original FIRESTICK in Silber von 2,25 m Länge.
    Damals wollte ich unbedingt ein President Gerät haben, konnte mir aber keins leisten - Heute kann ich 13 President Geräte mein Eigen nennen, und es kommen weitere hinzu.


    Es lebe der FUNK !!!!


    55 & 73 ;,z41


  • Hallo,
    Alls ich 1987 angfagen hatte mit CB Funk, war meine Maro XCB 112 mit 12 Kanal AM, ja schon ein Relikt aus der Anfangszeit, des CB Funk.
    Die Antenne war ein Mittegespeister Horizontaler Lamda 1/2 Dipol, aus blankem altem Wäsche Stahlseil (ohne Balun), Speiseleitung war ein altes 75 Ohm TV Koaxialkabel. Die Antenne befand sich auf dem Dachboden in 2,50 Meter höhe im Gibel.
    Mit meinem ersten 40 Kanal Funkgerät (1988) eine Albrecht Ae 4400, wurde das TV Kabel, gegen RG 58 und der Dipol gegen eine Boomerang Antenne ausgetauscht.
    Ab 1988 hatte ich immer wieder verschiedene gute Funkgeräte bis hin zu den 80/12 Geräten.
    Eine Polmar 500 SBB (Baugleich Universe 5500), hatte ich bis vor 2 Jahren auch, allerdings nicht gerade Frequenzstabil in SSB.
    Heute bin ich meistens auf Freenet QRV. und CB Mobiler weise.


    PMR446 nutze ich nicht, weil ich davon nichts halte. Die Idee von PMR446 war zwar gut, Marktechnisch schlechte umsetzung, zu viele Geräte als Spielzeug, Babyphone usw. Schrottband wie auf 433/434 Mhz.
    Gruß
    73&55
    Peter