Bosch FME 86 programmieren

  • Hallo.
    Ich habe einen Bosch FME 86 der schon auf der richtigen Frequenz bequartzt ist. Jedoch möchte ich die Schleifen ändern. Die Software habe ich doch leider fehlt mir das Kabel. Ich würde mir das Kabel selber bauen. Hat vielleicht einer eine Anleitung wie ich das Kabel bauen muss? (Es ist egal ob es ein Kabel mit einer USB oder einer COM Schnittstelle ist)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal,


    ein FME86/RE229 wird nicht über ein serielles Programmierkabel programmiert. Bei diesem
    Modell wird der FME nach anlegen einer bestimmten Spannung an einem der Pins mit reiner
    NF programmiert. Ich hatte es seinerzeit mit einem Programm von http://www.gibma.de gemacht.


    Ich kann heute Abend mal nachschauen ob ich es noch finde. Wie heisst die Software die Du hast ?


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo.
    Vielen Dank für die Schnelle Info.


    Ich habe die Software auch von gibma
    Es ist diese hier: ProgSoftRE229


    Der FME hat ja 4 Pins davon sind ja jeweils 2 Plus und 2 Minus. Da ist halt mein Problem, das ich nicht weiß wie ich was anzuschließen hab :(


    Wird der FME dann über die Töne die das Programm ausgibt programmiert?



    MFG Pascal

  • Hier komm ich nicht weiter (siehe Bild).
    Ich weiß zwar ja welcher Pin an dem Melder für was ist doch wie schließe ich das am Pc an? Also welcher Pin muss mit welchem Kabel und so verbunden werden. Benötige ich ein Audiokabel?


    LG Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann brauche ich nicht zu suchen.


    Es muss einmal eine Spannung von 12V DC an den FME gelegt werden um ihn in den Programmiermodus zu bringen. Danach werden dem FME die Tonsignale der Software
    zur programmierung zugeführt.


    Die Pinbelegung sollte in der beiliegenden PDF Datei beschrieben sein.


    Gruss Flo

  • Wenn ich ein 12Volt DC Netzteil an die vorgesehenen Pins klemme, was schließe ich dann an die anderen zwei an? Ein Audiokabel?


    LG Pascal