Beiträge von centrinocool

    Hallo Leute,
    ich habe ein CQM6113S alias Storno 6000. Es kommt von einem Verkehrsunternehmen und wurde mittels Bordrechner angesteuert und für Daten- und Sprechfunk eingesetzt. Die Kanalwahl funktioniert Binär mit 4 Eingängen. Mikrofon, Lautsprecher, Sprechtaste,... lief dann über das IBIS (Integriertes Bordinformationssystem) und wurde weitergeleitet.


    In diesen Geräten ist eine Zusatzplatine verbaut welche das Bedienteil ersetzt. Auf dieser befindet sich der 25polige D-SUB Stecker. Die Platine trägt die Bezeichnung "QWN7135A".


    Ich habe beide EPROMs ausgelesen. Auf dem Personal-PROM kann ich die Frequenzen/Kanäle in Hexadezimal lesen. In den ersten beiden Bytes ist eine Prüfsumme hinterlegt. Beim Ändern der Frequenzen funktioniert das Gerät nicht mehr da sich ja die Prüfsumme geändert hat. Wie errechnet sich dort die Prüfsumme? Wenn ich mit den originalen Daten ab 0002h bis 011Fh die Prüfsumme mit 16 suche erhalte ich "3D44" statt "44BC".


    Ein Bedienteil anzuschließen und in den Service-Modus zu gelangen ist nicht möglich. Die Belegung des Front-Anschlusses ist anders als normal.


    Ich würde gerne die Frequenzen im Hex-Editor bearbeiten, ich benötigt nicht unbedingt eine originale Motorola-Software.


    Anbei noch ein paar Fotos der Platine und die Daten des EPROMs (Dateiendung ist auf Txt geändert da BIN nicht erlaubt ist.)


    Ich würde mich über Tipps freuen!


    Beste Grüße


    P.S.: Ich wollte diese Frage gerne auch im Storno.co.uk-Forum stellen - Leider ist dort keine Neu-Anmeldung möglich, man kommt immer nur auf eine weiße leere Seite (egal ob mit IE oder Firefox)

    Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung!
    Die dekodierten Kennung erscheinen mir aufjedenfall sinnvoll.


    Mit dem UGA200 hört sich zwar gut an, aber wird wohl nicht gerade billig sein. Sind dir auch Selbstbau-Projekte bekannt?


    Ich konnte mal das Programm "HokaCode" ausprobieren - Sind dir dort Möglichkeiten bekannt, wenigstens als Binär-Information anzuzeigen?

    Hallo,


    in Straßenbahnen und Bussen diverser Verkehrsunternehmen sind Rechner eingebaut die Datenfunk vom Analogen Funkempfang in Digitale Daten für entsprechende Steuergeräte für das Rechnergestützte BetriebsLeitsystem (RBL) umwandeln verbaut.


    Ich beschäftige mich sehr viel mit diesen Geräten und würde gerne die Datenfunk-Schnittstelle simulieren. (Ohne reales Funkgerät)


    Ich habe solche Datenfunk-Telegramme mal aufgenommen - nach meinen Erkenntnissen sind dies FFSK-Telegramme mit einer Geschwindigkeit von 2400bd/s.


    Im Anhang mal eine Aufnahme direkt wie sie aus dem Rechner rauskommt.


    Je nach eingestellter Linien+Kurs-Nummer und Befehl ändert sich das Telegramm beim Senden.
    Ich würde gerne aus diesen Signalen die 0 und 1 rausfischen. Den unterschied zwischen 0 und 1 habe ich mir schon in Audacity angeschaut. Ich suche eine Software in der ich diese Signale dekodieren kann.




    Gruß :)