Beiträge von wege

    Hallo und guten Abend


    bis mind. 2020 wird 4m BOS und TETRA BOS nebeneinander weiterbetrieben. Allein die Nutzung zur Alarmierung über DME wird ja solange über 4m erfolgen, solange keine ausreichende Inhaus-Versorgung via TETRA BOS möglich ist und entsprechende TETRA FME/DME zur Verfügung stehen.

    Hallo und guten Tag


    na ja mit dem Zinn komm ich so schon klar.
    Aber mal ne weitere Frage dazu:
    Nehmt Ihr Kolophonium oder ein anderes Flußmittel.
    ich hab vor gut 40 Jahren mit dem Löten angefangen und schwöre auf Kolophonium. Einige neue Kollegen rümpfen darüber die Nase


    LG und frohe Weihnachten

    also das mit den Kopfschmerzen ist unangenehm.
    ich hatte beim Studium mal ein paar Vorlesungen zum Thema Wirkung vom elektrom. Wellen auf den Körper.
    sollte die Abstrahlung von elekrom. Wellen derart hoch sein, dass daher die Kopfschmerzen kommen dann ist die Sache gefährlich wie ne Mikrowelle mit offener Tür die dabei arbeitet.
    Ich empfehle die Abstrahung vom HF im Bus zu messen.
    Das kann eigendliche auch ein versierte Fu-Techniker mit entsprechender Meßtechnik - wenn der es nicht kann kennt der einen der es kann.
    2. Möglcihkeit sich Schwingungen oberhalb der Hörschwelle - führen auch zu Kofschmerzen, oder Schwebungen im Infraschallbereich so bei 5 - 8 Hz die erzeugen Unruhe und Kopfscherzen. Das ist aber mit der richtigen Technik meßbar. Eventuell sollte euer Betriebsarzt mal bei einem Umweltmediziner nachfragen ob der eine entsprechende Stelle kennt die solche Messungen künstig durchführen können.

    )j,help.;.


    Hallo und guten Tag Kollegen.


    Ich bin leider etwas verzweifelt. Ich hab derzeit ein FUG 8b-1 von Telefunken mit Bedienteil von AEG auf dem Tisch.
    Das Gerät hat keinen Empfang
    Das NF Teil ist ok Rauschen läst sich einstellen.
    Sender ist auch ok. HF wird abgestahlt.


    Und nun hab ich geich 2 Fragen und wäre sehr dankbar wenn wenn mir jemand der mehr Ahnung hat als ich, eventuell einen Tip geben könnte.


    1. Frage:
    muß am MP 1 der Empfänger-Frequenz-Aufbereitung im PLL-Digitalteil eine Brücke drüber? So wie am MP2.
    2. Frage Ich hab leider keine Werte zu den Meßpunkten und auch keinen Abgleichschema nur die Prüfschablonen aus Pappe.
    Kann mir jemand der ein derartiges Gerät schon mal auf dem Tisch hatte eventuell das Schema mit den Meßpunkten und den entsprechenden Meßwerten leihweise zur Verfügung stellen.
    Leider besitze ich keine Serviceunterlagen für das Empfangsteil. Die Serviceunterlagen wären das Beste was ich bräuchte, aber ich glaub dsa ist ein kompletter Ordner.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Allen einen schönen Sonntag noch.

    Guten Morgen


    Wir haben im Rahmen von Ruhr 2010 das erste Mal Digitalfunk mit HRT´s im Bereich Dortmund genutzt wenn wir Verbingung hatten, dann wars glasklar. - Wenn wir Verbindung hatten. - Der Ausbau ist bei uns noch nicht flächendeckend. Direkt Mod war in dem Rahmen nicht vorgesehen.
    Unsere Funkanweisungen legen fest, solange Digital noch nicht vollständig störungfrei funktioniert bleibt 4m und 2m bestehen.
    Nach dem jetzigen Stand der Dinge soll selbst nach 2015 2m noch zum Funkverkehr zwischen den Einsatzkräften an der Einsatzstelle bestehen bleiben.


    Schönen Sonntag

    Hallo Jürgen


    Da haste vollig Recht,


    innerhalb eines Funkverkehrskreise kann im Kreisverkehr zwar jeder mit jedem funken, aber immer nur einer senden und alle anderen hören.
    senden 2 isse mal janz schlech mit dem funken.


    Deine Beschreibung mit Bochum und Dortmund ist Querverkehr durch zusammenschalten von 2 Funkverkehrskreisen.
    Hier wäre es aber auch so, das dann in Bochum ja auch kein 2ter zum Relais senden kann da das Relais ja schon empfängt. Drückt ein 2ter die Sendetaste in Bochum isse mal auch janz schlech mit dem funken.



    Zum Beitrag selber: Die beschrieben Konfiguration mit der Bühnentechnik ist denke ich mal der einzige wenn auch recht teure Weg. Das Verfahren wird so wie beschrieben hier im Theater angewendet.
    Beim TV übrigens auch um die Kommunikation aller Beteiligten untereinander zu realisieren


    Liebe Grüße am Sonntag

    Irgendwie versteh ich das nicht


    der Beitrag ist hier im Bereich BOS Funk
    wir reden über 4m und bGU also Funkverkehr über eine Relais
    und dann braucht das HFuG keine BOS-Zulassung?
    und das SEM 80 hat auch keine Zulassung nach BOS
    die Kanäle / Frequenzen müssen immer gewechelt werden


    Was ist das bitte für eine Funknetz?


    Ich bin verwirrt.

    Hallo mixery


    überstrucktur??[/quote]


    Die HFE165 haben wir geschenkt bekommen vor Urzeiten und die Geräte gehören somit nicht zur Standardausstattung unseres Ortsverbandes


    Der Tip mit den Elkos ist super , danke , aber die Werte der Elkos, die ich im Gerät vermessen konnte sind ok.


    Kann eventuell der IS der Rauschsperre auf dem ÜT32 oder ein SMD Transistor einen weg haben, da kommt man bauartsbedingt nicht rann?

    )j,help.;.
    Hallo und guten Abend Kollegen,


    ich habe ein HFE 165 das lag etliche Jahre ungenutzt bei uns rum.
    Der Akku war platt und wir haben ihn ersetzt.
    Und nun das Problem:
    Nach dem Einschalten rauscht das Gerät ca 3 min. Senden und Empfangen in der Zeit ist möglich, jedoch schließt die Rauschsperre die NF nicht wenn kein Träger da ist. Das Ganze dauert so ca 3 min dann stabilisiiert sich das Ganze und das Gerät arbeitet ohne Probleme.
    Habe bereits folgendes unternommen:
    Am Meßpunkt 5 steigt die Spannung in der Zeit des Rauschens langsam bis zum Wert 6,9 V dann hört das Rauschen auf.
    Bei 6,9 V darf es auch nicht Rauschen ohne Träger.
    Habe Regler R307 mehrfach durchgedreht um die Rauschsperre abzugleichen und Beläge vom Poti zu entfernen.
    Abgleich verlief erfolgreich nach den 3 min ungewollten Rauschens.
    Rauschsperre ließ sich abgleichen und hat auch Wirkung nach den ersten 3 min.
    Habe C307 und C306 ausgetauscht um ev. Aletrungserscheinungen der Elkos zu beseitigen. Brachte aber keinen erfolg.
    Die Meßwerte amn den Anschlüssen von ÜT32 sind im Normbereich.
    Nur ebend steig die Spannung am MP 5 zulangsam auf den Normwert von 6,9V ohne Träger und solange rauscht es für ca 3 min.


    Hat vielleicht Jemand von Euch einen Tip was ich noch versuchen könnte.
    (Funkwerkstatt scheidet aus, da die Geräte Überstrucktur sind)


    Ich danke für Eure Hilfe


    Götz
    13RF053

    )j,help.;.
    Hallo und guten Abend,


    ich suche zur Reparatur eines AEG Teleport N ganz ganz dringend die Serviceunterlagen (Schaltplan und Meßpunkte mit Werten).
    Das Gerät rauscht seit kurzen ständig und ich muß nun die Rauschsperre nachstellen.


    Bitte helft mir.


    Ich danke schonmal jetzt für die Hilfe


    Götz Wege