Hallo zusammen,
man kommt ja irgendwie immer beim Surfen von „Höckschen auf Stöckchen“!
Nun ja, und genau dabei bin ich auf zufällig auf folgendes Betriebsfunkgerät gestoßen:
http://www.mwf-service.com/sho…bilfunkgeraet__p-3541.htm
Hat dieses Gerät überhaut eine „Daseinsberechtigung“? Sprich, ist es überhaupt für den Betriebsfunk in DE zugelassen?
In der Beschreibung steht - Zitat: „hardwaremässig einstellbare Sendeleistung max. 25W“.
Ist dieses Funkgerät nun auch exakt auf die zugelassenen 6 Watt einstellbar?!?
Das Wort „hardwaremäßig“, macht mich nämlich ein wenig stutzig! Klingt in meinen Ohren schlichtweg so, als würde/müsste die HF-Sendeleistung mittels Poti eingestellt werden. Das wäre nicht das schlimmste, könnte man dann in einer Funkwerkstatt mittels Messplatz exakt einstellen. Mir kommt allerdings (laut Beschreibung) eher der Verdacht nahe, dass man auch hardwaremäßig, nur gewisse festgelegte (Low / Middle / High wählbar)
Einstellungsmöglichkeiten hat. Sprich, einem Stufenraster, welches je nach Frequenz recht unterschiedlich sein mag.
Z.B.: 146,xxMHz – High = 7.xx Watt und im Gegensatz auf 163,xxMHz – High = 13.xx Watt (als reines Beispiel) – ähnliches kennt man ja von den so „tollen“ Rexon HFG’s
Optisch finde ich das Funkgerät NICHT wirklich ansprechend. Unsere LKW-Fahrer würde dies vermutlich NULL interessieren/stören.
Konsens: Hauptsache für mich wäre, 5-Ton Selektivruf (was dieses Gerät, laut Beschreibung hat) und die Frage, ob dieses Gerät ÜBERHAUPT im Betriebsfunk zulässig ist.
Preislich ist das Gerät sehr günstig, nur ob es auch etwas „taugt“... ist nicht gerade unwichtig!
Vielen Dank im Voraus