Hallo,
erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten.
Nun ja, wenn der Sachverhalt so aussieht, wäre diese Allgemeinzuteilung doch für kleine Betriebe, Vereine usw. „fast“ eine echte Alternative zu den Beantragungs- und Gebührenpflichten Kleinsprechfunkanwendungen (eventuell sogar Wanderfrequenzen) im professionellen Betriebsfunkbereich. Auch wenn in diesem Fall nur ein Kanal/Frequenz zur Verfügung steht.
Nicht nur, dass die einmalige Anmeldegebühr (von ca. 130 Euro) und die laufenden Gebühren pro Gerät entfallen, sondern viel mehr auch, dass diese Frequenz nicht so „überlaufen“ sein wird, wie teilweise die im 2m-Bereich angesiedelten Kleinsprechfunkanwendungen oder Wanderfrequenzen, wo sich auf einem Kanal zig unterschiedliche „Anwender“ gleichzeitig rumtummeln.
Ich denke, auch die zulässige ERP von 1 Watt dieser 70cm-Allgemeinzuteilung, lässt sich mit den 70cm Betriebsfunk Kleinsprechfunkanwendungen (2 Watt ERP), dennoch sicherlich einigermaßen „gut vergleichen“.
Des Weiteren, gibt es für diese Allgemeinzuteilung auch keine Anbieter, die billig gestrickte Consumer-Geräte, wie z.B. für den PMR-Bereich, herstellen und „auf den Markt gebracht“ haben.
Somit ist man auf professionelle UHF-Geräte angewiesen, welche die „Kaufkraft bzw. besser gesagt das Kaufinteresse“, von den übllichen Consumern/Nutzern, solcher lizenz- und gebührungsfreien Allgemeinzuteilung, abhält.
Auch dadurch bedingt, wird diese Allgemeinzuteilung nicht wirklich stark „frequentiert“ sein.
Mit der „aufliegenden“ Sendezeitbegrenzung von 60sek. kann man locker „leben“. Kaum ein „Durchgang“ dauert länger als 1 Minute.
Zitat
Zitat von Preppy (myself): (…) Ich lasse mir z.B. bei Jürgen _ DG7GJ _, in seiner Funkwerkstatt am Messplatz zwei Motorola GP320 UHF auf 420,00 MHz, mit 1 Watt HF-Ausgangsleistung und einer Sendezeitbegrenzung von 60sek. proggen und abgleichen. (…)
O.K., das geht natürlich nicht, da ein GP320 UHF kein BüFu-Endgerät ist. Aber mit den GP600-UHF, die einen Konventionellen Kanal unterstützen würde das schon hinhauen...
Nu ja, für Kleinbetriebe etc. pp. oder auch Kraneinweisungen, die auf Gebühren verzichten wollen, sicherlich die bessere Alternative, als Freenet, geschweige denn PMR.
Greets
Preppy