Beiträge von pogo

    Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BTM-XB. Ist es möglich, das Bedienteil als Doppelbedienteil für 2 Funkgeräte zu benutzen ? Würde gern ein MR11 2Meter und ein MR11 70cm daran anschliessen.
    Soweit mir bekannt ist, wird ein baugleiches Bedienteil im BOS (DBG220) als Doppelbedienteil eingesetzt, nur finde ich leider über die technische Umsetzung keine Informtionen.


    Gruss, Sascha

    Hi Bachi,


    so, wies aussieht, sind das alles Geräte mit TOP-Display. Gib mir mal n Tip, wie du die Displays wieder fest bekommst.


    Ansonsten ne geile Aktion. resp.-kt


    Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit ner Motorola-Macke, ist aber schön zu sehen, das ich nicht alleine bin. ;D


    Sascha

    Versuchs mal bei Jim auf der Seite, er programmiert die Software selbst, bin mir der fürs VX7 voll zufrieden, ist kostenlos und legal, allerdings hat er (noch) keine fürs VX3, aber vllt. funzt die fürs VX2. Oder frag ihn, ob er sie noch schreibt.


    Sascha

    Habe mal in der Anleitung gesucht und bin auf folgendes gestossen:


    Tastatursperre
    Einen so kleinen Scanner wie das AE 500 H steckt man normalerweise in die Hosen-
    oder Hemdtasche, wenn man ihn gerade nicht braucht. Damit sich dabei
    nicht versehentlich eine Einstellung verändert, kann die Tastatur gesperrt werden.
    Lediglich die Funktionstaste, POWER, SQL OFF und die Displaybeleuchtung lassen
    sich betätigen.
    • Halten Sie die Funktionstaste gedrückt.
    • Drücken Sie kurz 6/KEY-L .
    • Lassen Sie die Funktionstaste wieder los, der kleine Schlüssel im Display zeigt
    die aktivierte Tastatursperre an.
    Um die Tastatursperre wieder aufzuheben, führen Sie diese Prozedur noch einmal
    durch.
    Ob Sie den Frequenzwahlschalter bei gesperrter Tastatur betätigen können, läßt
    sich gesondert einstellen (vgl. Kap. Individuelle Einstellungen • Tastatursperre).


    AE 500 H läßt sich nicht abschalten:
    Wenn Ihr Gerät sich selbständig abwechselnd aus- und einschaltet und sich auch
    nicht mehr richtig abschalten läßt, sind die Batterien zu schwach um einen stabilen
    Betrieb zu ermöglichen. Sie sollten unverzüglich die Akkus laden um eine Tiefentladung
    zu vermeiden oder wechseln Sie die Batterien.


    Wenn das nicht funktioniert, dann:


    Reset 1. Stufe
    Dieser Reset stellt den Lieferzustand Ihres Scanners wieder her, erhält jedoch die
    programmierten Speicher.
    • Halten Sie die Funktionstaste gedrückt.
    • Drücken Sie kurz 0/SET.
    • Lassen Sie die Funktionstaste wieder los.
    • Drehen Sie den Frequenzwahlschalter bis “oFF rES" im Display erscheint.
    • Drehen Sie den Frequenzwahlschalter bei gedrückter Funktionstaste bis "on"
    im Display erscheint.
    • Halten Sie die Funktionstaste gedrückt.
    • Drücken Sie POWER. Es ertönt ein Signalton.
    • Lassen Sie wieder alle Tasten los und vergewissern Sie sich, daß der Originalstatus
    im Display erscheint.


    oder


    Reset 2. Stufe
    Dieser Reset stellt den Lieferzustand Ihres Scanners wieder her, incl. Löschung aller
    Speicher.
    • Schalten Sie den Scanner aus.
    • Halten Sie die Funktionstaste und SQL OFF gedrückt.
    • Drücken Sie POWER.
    • Im Display werden alle Segmente sichtbar.
    • Lassen Sie wieder alle Tasten los und vergewissern Sie sich, daß der Originalstatus
    im Display erscheint.


    Falls das alles nicht funktioniert, vermute ich einen Hardwarefehler.


    Gruss, Sascha

    Der Schalter schaltet auf die externe Antenne UM, das heisst, er schaltet die interne ab. Kannst du testen, indem du ein Afu-Relais in deiner Umgebung öffnest und dann mit nem kleinen Schraubendreher mal auf den Schalter drückst, das Signal des Relais sollte deutlich schwächer werden.


    Sascha

    Hi, probiers mal mit dieser . Die habe ich und bin sehr zufrieden, hat leider nur den Nachteil, das sie nicht flexibel ist, dafür aber Duoband und sendefähig. Du kannst sie dir vermutlich auch so bauen lassen, das du keinen Adapter benötigst.


    pogo

    Habe auch ein RIB-less für die kleine Programierung zwischendurch, funktioniert prima, zum flashen natürlich ne selbstgebaut RIB.
    Der Händler ist wohl noch nicht so lange im Geschäft, sonst wüsste er, das er die Software nicht mit verkaufen darf, zumindest nicht als Beigabe zu diesem Preis.


    pogo

    Hab ich schon vor ca. 2 Jahren mal irgendwo gepostet, das das geht, weiss aber nicht mehr, wo das war. Das GP600 geht nur bis cirka 441 MHz, was ja für Afu reicht, PMR geht nicht mehr. Tonruf geht leider auch nicht.


    pogo


    EDIT: habs gefunden, klick HIER