Beiträge von DH1TZ

    Zitat

    Original von DO3HMU
    Der besagte Poti ist doch wenn ich das richtig weis für den ZVEI Ausgang der Bosch oder?


    Nein. An R97 kommt die NF des Empfängers aus dem NF-Verstärker an (Pin C2 an der TGA-Leiste).
    Die NF der aufzumodulierenden 5-Ton-Folge wird mit R11 eingestellt (sitzt neben der VG-Leiste).


    73 de Alex, DH1TZ

    Hallo Klaus,


    das ist R97 beim TGA-III. Der Trimmer sitzt unter der Codierplatine für die 5-Ton-Folge.
    Um welche TGA-Version es bei Dir geht, hast Du leider nicht geschrieben. Von daher hoffe ich, dass meine Information Dir weiterhilft.


    73 de Alex, DH1TZ

    Zitat

    Original von Blablub
    Tückische Technik. Der Digitalfunk für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Hamburg hat mit gravierenden Mängeln zu kämpfen. Das neue Funksystem hat die Hansestadt bereits 53 Millionen Euro gekostet


    Als eine der letzten Digitalfunk-Meldungen aus Hamburg kam, in der mitgeteilt wurde, dass die Digitalfunk aufgrund gravierender Mängel vorerst eingestellt wurde, war ich einige Tage danach in Hamburg. Da habe ich spontan mal einen Polizisten interviewt, der ein TETRA-Gerät bei sich trug. Der wusste interessanterweise von keinen Mängeln und war durchaus zufrieden mit der neuen Technik.


    Ob das immer alles so stimmt...!? ;,z12


    Gruss
    Alexander

    Zitat

    Original von Preppy
    Nur warum bekomme ich ständig (auf dieser Frequenz) DATENFUNK "rein", wenn auch nur von einer "entfernten" Station???


    Das kann ich nicht beurteilen, da ich diese Frequenz nicht abhöre und auch keine Standortkenntnisse deiner Region habe.


    Evtl. Ausnahmen der Frequenznutzung regelt aber auch die "Verwaltungsvorschriften für Frequenzzuteilungen im nichtöffentlichen mobilen Landfunk (VVnömL)".


    Ansonsten wäre noch zu klären, wie Du was empfängst und ob es sich dabei überhaupt um ein gewolltes Produkt auf dieser Frequenz handelt.


    Gruss
    Alexander

    Zitat

    Original von Preppy
    Nichts desto trotz, läuft die Zuteilung dieser Frequenz bald aus?, sprich: keine Neuzuteilung!
    Soll diese NOTRUF-Frequenz "NUR" den Bereich Taxi/Mietwagen „abdecken“?


    Diese Information hast Du aus den "Verwaltungsvorschriften für Frequenzzuteilungen im nichtöffentlichen mobilen Landfunk (VVnömL)" der BnetzA.
    Wie Du dort lesen kannst (wenn man sich das ganze Kapitel 1.3 anschaut), gilt diese Notruffrequenz nur für die zugeteilten Bedarfsträger"Taxen- und Mietwagen".
    Ansonsten gilt noch der Satz aus Kap. 1.3.4: "Bei Bedarf wird der Verwendungszweck näher bestimmt."


    Gruss
    Alexander

    Moin!


    Zitat


    Da fragst du was!
    Müssen sie es denn sein? Reicht's nicht, Sende- und Empfangsfrequenzen einzustellen, wie vorgeschlagen?
    Wir haben Motorola GP340 und Motorola GP300 im Einsatz!


    Für den Betrieb des Mobilfunkgerätes als Relaisfunkstelle benötigst du eine Duplexweiche. Im Relaisbetrieb muss das Funkgerät gleichzeitig senden (Frequenz 1) und empfangen (Frequenz 2). Dabei darf das abgestrahlte Sendesignal nicht zur Beeinflussung oder Auslöschung des Empfangssignales führen. Genau das verhindert eine Duplexweiche.
    (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Duplexweiche)


    Am besten mal ein Gespräch mit dem Funkfachhändler deines Vertrauens führen. Zur rechtlichen Lage kann ich aus dem Stehgreif nichts beitragen.


    Welches Mobilgerät verwendest Du (GP... sind Handfunkgeräte)?


    Gruss
    Alex

    Hallo Florianer,


    auf diesem Bild
    http://htmlprofi-page1.beepworld.de/files/bmd1.jpg
    sieht man nur die Hälfte von dem Poti, aber es zeigt die Lage ganz gut.
    Es befindet sich direkt links neben/hinter dem weggeklappten Lautsprecher (das weiße runde Teil). Mit diesem Poti (oder besser gesagt "Trimmer") kann man die Lautstärke des BMD regeln.


    Noch ein Hinweis:
    Wenn Du keine Ahnung davon hast, solltest Du die Finger davon lassen. Der BMD ist nicht ohne Grund so laut. Modifikationen oder Reparaturen an FMEs, die durch Städte und Gemeinden für Einsatzkräfte angeschafft wurden, sind ausschließlich durch Funkwerkstätten/Fachkräfte zulässig!


    Wenn das in Deinem Fall so ist, empfehle ich das Rumbasteln an dem Gerät zu unterlassen. Ein direktes Gespräch mit einem Vorgesetzten zu diesem Thema ist meist besser.


    Gruss
    Alexander

    Zitat

    Original von köpi61
    Was genau brauchst du von Platine?


    Hi Köpi,
    der Schaltplan und der Bestückungsplan der TGA-Platine würden mir auch reichen.


    73 de Alex, DH1TZ

    Hallo zusammen,
    ich suche Schaltungsunterlagen (Schaltplan/Bauteillage) von der Selektivrufplatine Bosch 5TGA-III-W (das ist die Platine mit automatischer Wiederholtonbildung an allen 5 Stellen) inkl. aller Optionen (wurde verbaut im KF-163 und den Derivaten).
    Kann jemand helfen?


    73 de Alex, DH1TZ

    Hallo kleiner Feuerwehrmann,


    normalerweise ist es üblich, dass Dir ein Meldeempfänger von Deiner Feuerwehr zu Verfügung gestellt wird. Manchmal fehlt einfach das Geld, oder es wird derzeit nicht mehr in analoge Melder investiert.
    Spreche mit dem Förderverein und Deinem Wehrführer/-leiter, ob Du einen Melder "spenden" darfst. Hier wirst Du auch die entsprechenden Kodierdaten für den Melder erfragen können wie z.B.:


    - Betriebsfrequenz (das ist die Frequenz auf der bei Euch alarmiert wird) zur Bestimmung der nötigen Quartzfrequenz (es gibt nur wenige programmierbare Melder, bei dem sich die Frequenz programmieren lässt).
    - Ruftonfolge auf die der Melder reagieren soll. Das ist die "Schleife" Eurer Wehr.


    Gleich vorweg: Du wirst den Melder zu Hause ohne Erfahrung weder auf die Betriebsfrequenz umbauen und abgleichen können (dazu benötigt man einen Funkmessplatz), noch wirst Du ihn programmieren können (dazu braucht man die entsprechende Software und das passende Programmiergerät).


    Also am besten mit Vorsitzendem und Wehrführer sprechen. Du kannst einen Melder ersteigern und spenden. Deine Wehrführung kümmert sich dann darum, dass das Teil beim Fachhändler Eures Vertrauens umgebaut und programmiert wird.


    Diese heimliche Beschafferei eines Melders von jungen Einsatzkräften geht meistens nach hinten los und kratzt das Vertrauen an.


    Achso, hatte ich vergessen: ein digitaler Melder funktioniert im analogen Funknetz nicht. Das sind unterschiedliche Frequenzen und Rufverfahren.


    Gruss
    Alex

    Moin Michi,


    was Dein Scanner da empfängt sind Nebenaussendungen Deines Funkgerätes, die nur in unmittelbarer Nähe zu hören bzw. zu empfangen sind. Die sollte auch relativ unsauber klingen.


    Was das Quarz des KF166 betrifft: Aus der Frequenz des Quarzes kannst Du nicht direkt auf die Frequenz schließen.
    http://www.agh-technik.bravehost.com/boschfunk.html#KF166
    sagt dazu:



    Gruss
    Alexander

    Zitat

    Original von Scorpio_Driver
    der link funzt aber do sieht ma das der auslösen thut!!!


    Auf dem Video löst dieser Melder jedenfalls nicht aus (das erkennt man an dem fehlenden Weckton). Was ist das für ein merkwürdiges hohes Piepsen vor der Alarmierung?
    Außerdem sieht es so aus, als ob der Drehschalter in Mithörstellung steht und ob der Scorpio_Driver dabei mit seinem Finger auf den Reset-Knopf drückt, kann ich nicht genau erkennen.


    In den anderen Videos sieht es auf jeden Fall nach leerem/defektem Akku aus. Wenn das nicht der Fall ist - so wie er schreibt - ist da entweder wirklich noch was defekt, oder das Teil muss mal korrekt abgeglichen werden.


    73 de Alex

    Zitat

    Original von DF5WW
    Da hängt das Funkmagazin aber schwer hinterher denn das Konzept liegt bereits seit einiger Zeit vor und gerade im Moment wird in nahezu allen Afu-Boards das Pro und Contra diskutiert wobei das Contra überwiegt.


    Das kommt darauf an, in welchem Forum man liest...


    Zitat

    Original von DF5WW
    Eine Meinung muss jeder selbstverständlich für sich alleine Bilden aber ein bischen "Input" schadet ja nicht :D


    So ist es.


    Zur Info: Deine Homepage scheint down zu sein.
    Da will nur irgend eine "Cassandra" mit mir chatten...!?
    ;)


    73 de Alex