Beiträge von Hupo

    Hallo BMD Freaks,


    ich habe hier auch noch einen 4m BMD liegen.


    Mit der Abgleichanleitung habe ich 2 Probleme.


    1. Wo liegt der Messpunkt M1 (Kein Aufdruck vorhanden)?
    2. mit wieviel µV/mV/dBm führt man die Abgleichmessung durch?


    Laut Plan soll der Punkt M1 an Pin 14 von U2 mit 8mV sein. Ich habe dort aber 1,14V.


    Kann mir einer helfen.


    Na so grob auslösen bei -60dBm macht er ja. Also funktionieren tut er, so grob.


    Zur Info, ich habe ein Stabilock 4040 hier stehen.

    Den LS paraelle auf den Mikroeingang eine Musikanlage schalten und dann volle pulle aufdrehen.


    Quatsch beiseite, was soll das?


    Wenn Nachzügler kommen, können die über Funk die Leitstelle oder Euren Einsatzleiter anfunken und nachfragen.


    Dafür einen FME zu opfern ist in meinen Augen Quatsch.


    Ach übrigens, der erste Satz funzt.

    Hallo ederl,


    1. Die Kontakte einer alten Ladestation müssen von der ursprüglichen Schaltung getrennt sein, d.h. die Prog-Schaltung darf nicht einfach parallel angeschlossen werden.


    2. Ich hoffe, Du hast im COM-Port die Brücke zwischen den Kontakten eingebaut, ansonsten kann Dir Dein MAX-Chip aufrauchen.


    3. Die Kondensatoren haben den Wert 10nF/16V

    Hallo FFW Wulften,


    für jede Alarmschleife benötigst Du einen SF2. Denn die Ladestation hat zur einen Relaiskontakt und kann nicht die einzelnen Schleifen unterscheiden.


    Lampen darfst Du auch nicht direkt schalten, sondern nur Ansteuerungsrelais.


    Der Lautsprecher darf max 5 Watt 4-8 Ohm haben.

    Habe den Fehler gefunden, eine Leiterbahn war unterbrochen.


    Er funktioniert wieder, auch ohne den komischen Bauteil.


    War vieleicht doch zuviel drinne.

    Das Teil ist braun, ich tippe auf einen Kondensator, da der Widerstand sich schnell von ca 40 Ohm auf 0 Ohm geht.


    Ich bekomme bei -60 dBm einfach keinen Empfang hin, habe schon mehrer Empfängerquarze versucht.


    Alle erforderlichen Werte sind da.


    Kann der Prozzessor einen weg haben?

    Nachdem ich den Empfängerquarz, ZF-Quarz ausgetauscht und den Verbindungsstecker nachgelötet habe (nach Fallschaden) kann ich den Q96 nicht abgleichen. Und da ist mir das Teil entgegengekommen.

    Hallo Leute,


    ich habe hier ein problem mit einen Q96. Beim öffnen ist mir ein SMD-Bauteil entgegengekommen.


    Ich habe in meinen Unterlagen geschaut, wo es hinkommen könnte.


    Leider musste ich feststellen, dass meine Unterlagen nur die Printversionen B und C sind. Der Q96 hat haber Version D.


    Anbei habe ich gescannte Bilder angehängt. Vieleicht kann jemand von Euch mir sagen, wo das abgebildete Bauteil in Bild Q96-1.jpg hinkommt.


    Oder hat jemand zufällig die Bauteilübersichten der Printversion D?

    Hallo DH60AI,


    ich vermute mal auf eine kalte Lötstelle am Lautsprecher oder einen Drahtbruch im Lautsprecher.


    Wie Du selber beschrieben hast, funktionierte der Lautsprecher, als Du ihn mit einen unisollierten ,:mauer: Schraubendreher mit der Masse (Minuspol) verbunden hast.


    Demnach bekommt der Lautsprecher keine Masse. Und ohne Lautsprecher bringst Du den BMD nicht zum klingeln.

    Hallo Florian 40,


    es war ein Haarriss in der Leiterbahn vor der Basis des Transistors.


    Im Eingebauten Zustand war die Leiterbahn unterbrochen und auf dem Messtisch war sie intakt.

    Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe, steht der Empfänger ca. 20m vom Sender und eine Etage (ca. 3,5m) im Keller tiefer.


    Ich nehme an es handelt sich um eine Betondecke zwischen Keller und Erdgeschoss, die mind. 30cm dick ist. Bei einer Frequenz von 868MHz ist da nichts zu machen. Die Funkwellen sind zu kurz um durch die Decke zu gehen.


    Die 100m Reichweite beziehen sich immer im Freifeld (Sichtverbindung).


    Bei den 8m im gleichen Stockwerk sind bestimmt noch Wände zwischen, oder?


    Sobald diese Wände Metall oder Beton beinhalten, werden die 868MHz rapide verschluckt.


    Aufmotzen kannst Du vergessen, da diese dinger verschlüsselt senden und das funzt nur bei geringer Sendeleistung.