Beiträge von onkeltom

    Hallo Hardy,


    Ich habe nur gute Erfahrungen mit Uniden Produkten gemacht. Ich besitze u.a. seit ca. 20 Jahren einen Handscanner aus dieser Schmiede, der noch immer über den originalen Akkupack verfügt. Und dieser Akku hat nach wie vor eine sehr gute Standzeit !!! (ich lade ihn aber auch immer erst dann, wenn er auch leer ist)
    Zum Service kann ich Dir keine Erfahrungswerte nennen, denn den habe ich nie gebraucht ;,z25
    Hoffe geholfen zu haben,


    Gruß,
    Thomas

    Dein deutsches TP9 Betriebsfunkgerät besitzt eine andere Steuerungsplatine als das holländische Bündelfunkgerät von Schiphol. Deswegen laufen deine Geräte auch nicht mit der holländischen Firmware von Jan Corver !
    Im Grunde brauchst Du nur einen neu programmierten Kodierstecker, das ist das Teil oben rechts mit dem abklappbaren Hebelchen.
    Ich kann Dir jedoch einen solchen Kodierstecker nicht programmieren, weder habe ich dafür einen Brenner, noch gibt es noch neue Proms dafür. Diese werden schon lange nicht mehr hergestellt....mit ganz viel Glück findet man sowas noch bei kleinen Elektronikshops.
    Es gab auch mal eine Art Adapterplatine, mit der liess sich ein Eprom dafür einsetzen. Sah aber blöd aus, da das Eprom vom Gehäuse her größer ist, als das Prom und dadurch das Eprom ausserhalb des TP9 Gehäuses angebracht war....ich hoffe, Du kannst dir das so halbwegs vorstellen ;)


    Vy73,
    Thomas

    Hallo Paul,


    dein Vorhaben ist sehr aufwändig und Du brauchst neben speziellen Kenntnissen für die Programmierung auch Spezialwerkzeug, weil im Geräte-Inneren die VCOs umgebaut werden müssen.
    Ich hab das schon einmal gemacht und würde es nie wieder machen, viel zu viel, lohnt sich nicht.


    Sorry für diese Antwort, aber es ist so.


    vy 73,
    Thomas

    Und, wer ist jetzt der Hersteller ? Auf den Fotos sehe ich es jedenfalls nicht. Ausserdem: Was hat das Kenwood RC10 und das Yaesu HFG mit dem Pan-HFG zu tun ?


    73,
    Thomas

    Hab ich auch noch nie gesehen, aber ich behaupte mal, das Gerät ist gelabelt. Soll heißen: Anderer Hersteller. Das was da oben rechts zu sehen ist, ist ein Aufkleber.
    Schau doch mal im Inneren, vllt. finden sich dort irgendwelche Hinweise zum Originalhersteller. Und mach mal Fotos vom Innenleben.


    73,
    Thomas

    Danke Flo,


    hat auch geklappt.
    Ich verstehe nur nicht, das das Gerät eine akustische Signalisierung beim Einschalten abgibt, wenn die Brücke 9-10 fehlt. Ist die Brücke vorhanden, macht es keinen Pieps....


    Egal, Hauptsache der interne Lautsprecher tuts nun !


    vy 73,
    Thomas

    Ja Genau, das scheint dann wohl Mini UHF zu sein.
    Da denkt man, man hätte alles an HF-Verbindern, dann sowas ;)
    Hab mir was mit einem F-Stecker gebastelt....ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber zur Not gehts damit am Meßplatz ;)


    Das Prog-File lese ich heute abend aus und schicke es Dir morgen nach dem Eiersuchen, hi


    vy 73,
    Thomas

    Nee,


    den PL Ton kann ich bei RX NICHT abschalten, das geht nur bei TX :(


    Welche RSS hast Du ?
    Meine ist die RSS für MCS2000 in der Version R 05.04.00


    Und da mein Gerät vorher nur mit einem Kanal und einer Zone programmiert war, bin ich nicht sicher, wie man einen zweiten und dritten Kanal erzeugt. Wie schon geschrieben, die RSS hats in sich, vieles kann man nur durch Probieren rausbekommen....try and error wie das auf neudeutsch heisst.


    vy 73,
    Thomas


    PS: Auf dem Gerät steht oben rechts MCS2000 und nix mit GM1200 oder so.

    Hallo Ronny,


    ich hab es gestern ausgelesen und anschliessend (zumindest auf einer QRG) neu programmiert. Geht soweit auch problemlos. Nur kriege ich die empfangsseitige CTCSS-Programmierung nicht deaktiviert. Die RSS hats aber auch in sich....
    HAst Du evtl. mal einen fertigen Codeplug für mich ? 10 Kanäle würden schon völlig reichen. Dann müsste ich eben nur noch die Frequenzen meinen Vorstellungen anpassen ;)


    vy 73,
    Thomas