Beiträge von onkeltom

    Also ich hab mich vor ein paar Wochen in ähnlicher Form mal damit beschäftigt, es sollte auch ein Freisprechmikro da angeschlossen werden und bin zu dem Schluss gekommen, das es über die Zubehörbuchse nicht funktioniert, da dort an keinem Pin PTT zu finden ist.
    In meinem Fall ist das nicht weiter schlimm, da ich alle benötigten Anschlüsse an der Westernbuchse habe.
    Wozu soll denn in deinem Fall das Handmikrofon weiterhin mit angeschlossen sein. Mir erschliesst sich das nicht.....


    vy 73,
    Thomas

    Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie alt obige Meldung ist, aber mir ist bereits vor einigen Tagen positiv aufgefallen, das die ellenlangen Seitenaufbau-Wartezeiten der Vergangenheit angehören :)
    Nun macht das Stöbern in der Funkboerse.de wieder Spaß !


    vy 73,
    Thomas

    Es könnte aber in Deiner Nachbarschaft einer sein....


    @Jürgen:
    Ich habe hier eine WLAN Verbindung mittels einem Repeater. Wenn ich den mit der mitglieferten Stummelantenne bestücke, dann habe ich laut der Windows Netzwerksignalstärkeanzeige nur maximal einen Balken. Hin und wieder geht es auch schon mal gar nicht.
    Stöpsel ich nun meine selbstgebaute Doppelquad an den Repeater, dann ist die Balkenanzeige auf "Vollanschlag" und die Verbindung ist absolut stabil.
    Für mich ein ausreichender Beweis, das:
    a. die Antenne funktioniert und
    b. ich alles richtig gemacht habe


    Wenn man sich an die einschlägigen Bauanleitungen im Netz hält und auch ein wenig genau arbeitet, dann geht so eine BiQuad um einiges besser, als die blöden Gummistengel. Das sind ganz einfache Lambdaviertel-Strahler.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Tinush,


    was Jürgen da schreibt, ist nach meinen Erfahrungen nicht ganz richtig. WLAN Signale gehen durchaus auch durch Stahlbetondecken und -wände ! Zwar kommt auf der anderen Seite nicht mehr viel an, aber besser als nichts. Und um ein schwaches Signal zu verstärken, ist so eine BiQuad durchaus brauchbar. Zumal sowas fast nix kostet, wenn man sich diese Antenne selbst baut.
    Grundvoraussetzung ist jedoch, das an deiner PC WLAN-Karte die Antennen abnehmbar sind, soll heißen das eine SMA-Buchse vorhanden ist und Du dann später deine BiQuad dort anschließen kannst.


    Im Übrigen: Wenn die Familie, die zwischen deinen Etagen wohnt, mit ihrem WLAN den gleichen WLAN-Kanal wie Du nutzt, dann stören sich Eure WLAN-Netze gegenseitig. Versuch es doch mal mit einem Kanalwechsel. Das könnte auch schon helfen.
    Was Deine Signalqualität auch verbessern könnte, ist einen Reflektor aus Blech zu bauen, der dann auf die Gummiantenne gesteckt wird, ähnlich dieser Konstruktion hier:
    http://www.ebay.de/itm/12-dBi-…ionen&hash=item56497bf0fd


    Ansonsten bau dir eine Biquad und Du wirst sehen, das es damit besser geht, als mit den originalen Gummistummeln. Versuch macht kluch....


    Wenn Du jetzt noch ein bisschen praktisch veranlagt bist, dann setze die Anregungen mal um und halte uns auf dem Laufenden !


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo,
    leider geht aus deinem Text nicht hervor, ob du vorher (mit einer anderen Antenne) etwas auf den genannten Frequenzen empfangen hast, oder nicht.
    Nur so wäre ein Vergleich halbwegs möglich.
    Außerdem scheint deine neue Antenne offensichtlich eine Breitbandantenne zu sein. Diese taugen meist weniger, als eine Antenne, die genau für die gewünschten Frequenzen bemessen ist.


    vy 73,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    nach meinem Kenntnisstand benötigt man zum Programmieren des DM4600 die Motorola CPS.
    Mit der "Data Applications Configuration Utility" werden nur bestimmte Parameter angepasst.


    vy 73,
    Thomas

    Womit wieder mal bewiesen ist :


    "Wat nix kost, dat taugt auch nix !"
    "Wer billig kauft, kauft zweimal !"


    Chinaware bleibt Chinaware....aber Geiz is ja geil ;)


    Vy 73,
    Thomas

    Ja,


    ich habe in meiner Version noch weitere Positionen.
    Und nun weiß ich auch, wie man den Scan startet:
    Zuerst muß die Kanalanzeige aktiviert werden, sodaß sie blinkt. Danach einfach die darunter befindliche Taste zwei Sekunden gedrückt halten, dann blinken die beiden Dezimalpunkte in der Kanalanzeige und der Suchlauf startet.
    Auch nach dem Ausschalten des Gerätes bleibt der Suchlauf aktiv. Sprich: Es beginnt ein neuer Scan, wenn das KF..3 wieder eingeschaltet wird.


    vy 73,
    Thomas

    Hallo,


    insbesondere Preppy:
    Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich auch mal ne Frage hätte:
    Mein BTmProf hat die Software-Variante 4.01. Mit dieser ist auch Scannen möglich. Nur habe ich keinerlei Unterlagen, wie der Scanbetrieb aktiviert wird. Hat hier evtl. jemand eine Lösung ?


    vy 73,
    Thomas

    Moin Paul,


    wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich noch einen Tastensatz, darauf hat jedoch das Display einen Fehler. Kann natürlich auch an den Ansteuer-ICs liegen.


    Wg. des Fotos von dem Adapter sprech ich nochmal den Kollegen an, dann macht der ein Foto davon. Und Du musst diesen Adapter dann eben größer machen, damit 2764/2864 passt, ansonsten sollte es gehen.


    Schreib mir in einer PN mal deine Emailadresse, darüber geht der Kontakt dann einfacher...


    73,
    Thomas

    Moin Paul,


    hier seine Antwort:


    "also welcher Typ in einem C4 Stecker steckt, ist mir nicht bekannt, ich habe mir aber anhand der PROM Daten einen Sockeladapter von DIP 18 auf DIP 24 gebaut und darin kann dann ein 2716 bzw. 2816 benutzt werden der dann eben extern programmiert werden muss.
    Ich kann auch ein Foto davon liefern falls erforderlich."


    Also kannst Du, zumindest mit einem Adapter, sowohl ein Eprom, als auch ein EEprom nehmen. Die kann auch dein Willem brennen :)


    73,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    das was Jürgen da kundtut, ist ja im Grunde genommen richtig.
    Nur bin ich nicht einverstanden mit seiner Aussage zu den Aftermarket-Strukturen und den passenden Ersatzteilen bei den "namhaften" Herstellern. Das man Jahre nach dem Kauf eines Produktes dieser Hersteller noch Ersatzteile oder passendes Zubehör bekommt ist ein Märchen, wie es die Gebrüder Grimm nicht besser hätten schreiben können....Ich hatte schon mehrfach das Pech, kurz nach Erscheinen eines Nachfolgemodells keine E-Teile mehr zu bekommen.
    Dazu fällt mir noch die Geschichte der Fa. Yaesu ein: Die hatte mal eine deutsche Vertretung irgendwo in Hessen, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwann wurde die aufgelöst und Yaesu konzentrierte seine europäischen Aktivitäten in Amsterdam. Auch dies ging nicht über einen größeren Zeitraum, dann wurde angekündigt hier in DL einen, ich nenne es mal einen "Mittelsmann", als Yaesu-Deutschland-Vertretung zu installieren, was aber auch nur ganz kurze Zeit lief....wer das derzeit macht, bzw. wie und wo, keine Ahnung !
    Ich will damit nur deutlich machen, das man dort, so man denn ein "älteres" E-Teil benötigt, mit Sicherheit auch nichts mehr bekommt. Da hört man dann sicherlich an der "Hotline" : Das ist ein E-Teil aus der Zeit, wo es uns (die aktuelle Vertretung) noch gar nicht gab....tut mir leid !


    So sieht es aus in der Servicewüste Deutschland !


    Und im Übrigen sind die Geräte, auch die der "namhaften Hersteller" nicht mehr für Reparaturen auf Bauteilebene konstruiert. Wenn da was kaputt geht und man es selbst nicht reparieren kann, lohnt alles andere nicht mehr. Ab damit in die Tonne !


    Beste 73,
    Thomas, DG6EK

    Hallo Paul,
    wegen der C4 Stecker habe ich meinen Experten dafür bereits gefragt, ich warte noch auf seine Antwort.
    Und wg. deinem Displayproblem schaue ich nachher mal in meinen TP9 Fundus, könnte gut sein, das da was drin liegt.
    Ansonsten kann ich Dir empfehlen, schau mal auf die niederländische Jan Corver Seite, vllt. haben die noch TP9 von Schiphol, die Preise sind günstig und ausser der Steuerplatine passt alles andere. Also hättest Du dann eins als Ersatzteilträger....


    vy73,
    Thomas, DG6EK


    Tante Edit sagt: Jan Corver ist ausverkauft ;(
    http://www.jancorver.org/price/index.htm