hilfe zum verständigen mit funkgeräten

  • hallo ich würde mich freuen wenn mir jemand information geben kann.
    ich möchte gerne mit mein pkw in mein sommerurlaub fahren.
    wir sind 3 kollegen die zusammen fahren möchten.
    um uns zu verständigen haben wir uns gedacht funkgerät zu beschaffen.bzw.hilfsmittel zum verständigen.die länder die überfahren werden sind deutschland über österreich,ex yugoslavien,makedonie´n und griecheland und am ende in Türkei ankommen.
    Bitte um Information oder tipps.
    MFG
    wie ich erfahren habe würden die walkie talkies nicht dafür geeignet sein.auch die die 16km reichweite haben.

  • Eine solche Entfernung geht nur mit fest eingebauten Mobilfunkgeräten mit Aussenantenne. Dafür sind derzeit nur CB-Geräte mit CEPT-Zulassung (FM) in diesen Ländern legal.


    Es kommt aber sehr auf die saubere Montage der Antenne, des Funkgeräts und der Stromversorgung an. Dann sollten Entfernungen von mehreren Kilometern von Fahrzeug zu Fahrzeug kein Problem sein. Provisorische Einbauten, insbesondere bei der Antenne, werden bei dieser Entfernung nicht genügen. Belästigungen durch Kanalbelegung kann mit Selektivrufgeräten begegnet werden - allerdings sollten diese "passend" zum Gerät sein, weil Nachrüstungen oder Anpassungen nicht legal sind.


    Alternative: D-Netz-Handys, diese Technologie ist in all diesen Ländern ebenfalls möglich, zumindest entlang der Autobahnen.