aor ar-2300 vs. aor sr2200 ?

  • Hallo,


    kann mir jemand freundlichererweise erläutern was an diesem
    AOR SR2200 PC-Empfänger von 25 - 3000 MHz so besonders ist das er in deutschland nur an behörden ausgeliefert wird (laut thiecom)


    wobei es ja uach noch den AOR ar2300 gibt und die sich ja ähnlich sind?

  • ich glaube am ehesten, dass die amerikanische beschreibung übersetzt wurde, da steht:


    Government Purchase Only
    und
    receiver for professional applications


    d.h. auf dem ami-markt sind bei den meisten scannern keine durchgehenden frequenzbereiche erlaubt (no gap), bei uns schon. wüsste nicht, warum ein privater dieses gerät nicht kaufen könnte in deutschland.


    bei anderen händlern kann man datt teil ohne probleme für 1298€ kaufen. anders siehts wohl mit diverser software aus, die für den empfänger existieren wird, die version mit bildschirm, der sr2000 scannt ja 10 Mhz in 0,2 sekunden. und halt so dingens wie wasserfall spektrum und so...


    http://www.thiecom.de/pdf/sr2000-info-e.pdf


    und na ja, gemessen an dem, was das teil kann, geht das schon recht nahe richtung profi geräte, wie halt von rohde & schwarz. nur die kosten halt etwas mehr und sind aber um das berühmte "letzte quäntchen" besser. aber für manche anwendung wird wohl das teil von aor voll ausreichen, zumals man ja auch selber software entwickeln könnte.


    hat man ja auch anderweilig getan, von haro elektronik wird (wurde) auch eine geräte kombination verkauft, bestehend aus einem spectrum analyzer von HP und einem empfänger von ICOM, wobei ich nicht weiss, ob auch die software, die die koppelung zwischen empfänger und spectrum analyzer so reizvoll macht, gleich mitverkauft wird. diese kombination war wohl auch bei irgenteiner bundesbehörde im einsatz. so viel ich weiss, konnte man, nur mal um ein beispiel zu nennen, mit dieser anlage auf dem specki einen "zacken" auf einem breitband spektrum mit dem cursor anfahren und der empfänger wurde dann vom specki entsprechend über die serielle schnittstelle gesteuert und/oder umgekehrt.


    http://cgi.ebay.de/HP8591E-HP-…%A4te?hash=item563b1acefb

  • hatte thiecom angeschrieben es kam aber nur ein "nur für behörden" zurück,wobei das teil bei mega kom wohl auch so verkauft wird,is ja auch egal,denn in zeiten des Internet kann man das gerät bestimmt aus uk,jp oder weiß gott wo bestellen,aber nich aus usa weil die doch so einen cell blocked-bereich für bestimmte frq bereiche haben.



    was irgend jemand was son freier software für das gerät verfügbar ist?

  • für den sr2000 kannst ja mal im ftp bereich von thiecom kucken, die dürfte auch für die andere kiste laufen.


    und mit dem behörden-kram... vielleicht hat das teil ja keine CE oder irgenteine andere nummer, so dass thiecom selber als inverkehrbringer das teil deklarieren müsste. ich gehe mal davon aus, dass ein gewerblicher besteller das teil auch bei thiecom bekommt, sozusagen als "nicht endverbraucher".